![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
hab einen laptop: compaq presario 904EA mit mobile athlon XP 1800+ mobility U1 graka (mobility radeon 7500), 512 DDR davon 64 shared für die graka (eiso 448 fürs system)
und UT2003 rennt mit echt mieser performance im vergleich bei mir zuhause (siehe meine konfig) !!! jetz spiel ich schon auf 640x480x16 mit low details und es rennt immer noch ned wirklich flüssig ! bei meinen freunden rennts anstandslos gut, aber bei mir hab ich eben das problem ! die korrekten treiber von compaq sind installiert für die grafikkarte und sogar für den prozzi hab ich einen AMD treiber genommen ! sonst rennt andere spiele ned so schlecht, eiso besser als bei mir am desktop, aber mich ärgerts einfach, weil ich jetz da sitz bei meinem freund und so wie des rennt kann ich echt ned spieln ! weiß vielleicht wer, an was das liegen könnte? CPU-lastige programme laufen nicht im hintergrund... danke für alle tips, bin echt shcon verzweifelt ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
ich seh grad, dass die graka sich den IRQ 10 mit dem 56k modem, dem firewirecontroller und dem cardbus controller teilt
![]() aber wie kann ich die IRQ's neu verteilen?? im BIOS hab ich keine möglichkeit dazu ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
vergessen...
OS winXP prof |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
IRQ-Verteilung unter Win2000 und XP:
http://www.microsoft.com/intlkb/germ...D41/D41988.htm Du kannst die IRQ's nur händisch einstellen, wenn es das BIOS erlaubt und Du das System beim Installieren als "Standard-PC" installierst (F5 ganz am Anfang drücken). Nachträglich geht es über den Gerätemanager oder indem Du XP drüberinstallierst, wenn Du aber im BIOS nichts ändern kannst, nutzt es nichts. PS: Zweimal posten zum gleichen Thema brauchst Du nicht.
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() PS: hier hab ich zerst nicht an die IRQ's gedacht, im softwarebereich schon. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
1452 3D-marks
darf ich ma jetz gedanken machen ?? ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Also die 3D-Mark-Punkte sagen eigentlich nicht viel aus, ABER mit 1452 Punkten kannst es IMHO vergessen ein Game wie UT2003 zu spielen. Ich hatte bei meinem alten System so zwischen 2500 und 2700 Punkte, aber UT2003 lief einfach nur ruckelig. Ich denke mal, mit diesen Werten gibst du das Game einfach auf, bevor du dich noch mehr frustest. An Aufrüsten ist ja auch nicht viel zu denken bei einem Notebook.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
außerdem hab ich 256 ram dazugekauft, DDR versteht sich und jetz hat die graka sowieso 64 eiso sollts sogar besser laufen. und es versteht sich offensichtlich von selbst, dass der lap mehr bringen MUSS, und es MUSS einfach irgendwo was haben, weil das is einfach unmöglich. ich kenn genug leute mit einem lap und die ham alle performances in desktopnähe ! eiso braucht ma keiner erzählen, dass es am lap liegt ! schau dir mal die konfig von dem an, der muss einfach was leisten ! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
ok, dann gebe ich einmal meinen senf dazu - also ich denke mir auch das es am irq sharing liegt. es könnte aber noch an den grafikkartentreibern liegen, die du verwendest - vielleicht gibt es für dein modell schon neuere - schon nachgesehen? 512MB DDRAM sollten eigentlich wirklich ausreichen, selbst wenn die grafikkarte 64MB wegnimmt und genau da ist der punkt, der mich stutzig macht - wenn der grafikspeicher im prinzip vom ram kommt, dann ist er eigentlich um ein vielfaches langsamer, als auf einem fix verlöteten ram baustein einer nicht shared grafikkarte - dann kannst du eigentlich gar nix machen, da die grafikkarte einfach zu langsam auf den speicher zugreift bzw. ihn ausliest - da könnte man genauso eine Radeon 9700 Pro haben - wenn die keinen eigenen speicher hat ist die langsamer als eine betagte geforce 3...
meine 2cents helge |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
die IRQ's könnens ned sein, weil die schnittstellen gar ned im betrieb sind eiso auch keinen IRQ nutzen ! egal ob ichs ausschalte oder ned oder sie grad verwende, des is wuascht, kein unterschied ! und bei DDR sollte shared nimma viel ausmachen, sonst hätt ich ma eh was anderes zugelegt, AUßERDEM hat der AMD feuerspucker auch ein compaq, mit der SELBEN konfig wie meines, bis auf die 30er platte und den 15er monitor, aber das trägt ja nix zur performance bei, und bei ihm laufen alle spiele super !! es muss einfach ein anderes prob sein! graka treiber sind ganz neu, wöchentlich kommen die auch nicht, aber heute erst wieder probiert ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|