WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2002, 23:46   #1
Seb
Veteran

Frage ATI Radeon Treiber ????

Hallo zusammen,

Hab folgendes problem mit meiner ATI Radeon 9000 und Windows XP. Nachdem alles super funktioniert hat, ist mein System immer wieder abgestürzt: "Das System wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder gestartet". das Problem liegt am Treiber für die Grafikkarte. Nachdem ich den mitgelieferten Treiber wieder istalliert habe, lief das System einige Zeit ganz gut. Dann lief wieder mal gar nichts. Ich hab mird den neusten Treiber Catalyst 2.3 von www.ati.com gezogen und mit dem funktioniert es auch nicht. auch nachdem ich das windows XP service pack installiert habe geht es nicht.

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Was kann ich machen?

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 03:08   #2
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wurde die Karte von ATI selbst, oder von einem "Partner" (OEM) hergestellt? Wenn sie von ATI gebaut wurde, findest du auf der Packung oder irgendwo anders den Aufkleber "Built by ATI". Ist es ein OEM-Produkt, dann steht dort "Powered by ATI". In ersterem Fall solltest du hier einen geeigneten Treiber finden: http://www.ati.com/support/de/driver...&cmdNext=GO%21
In letzterem Fall brauchst du den Referenztreiber, den du hier finden kannst: http://www.ati.com/support/drivers/p...cts/index.html
Probier erst mal die Treiber neu zu installieren, dann sehen wir weiter.

P.S. Woher weißt du, dass es ein Treiberproblem ist?
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 07:01   #3
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Bevor du die Treiber nue installierst würde ich die alten Treiber komplett löschen (nicht nur drüberinstallieren), vielleicht liegt das Problem ja auch an nicht entfernten Resten von alten treibern.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 08:44   #4
GPilot
Senior Member

Standard Darf ich mich an diesen Thread anhängen...

mit einer Frage die nur mittelbar hier her gehört.
Ich will mir einen neuen PC kaufen. Nun habe ich einen im Auge, der ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis hat, aber als GraKa "nur" eine ATI Radeon 9000 beinhaltet.
Ich habe in verschiedenen Threads schon negative Andeutungen (aber nie klare Stellungnahmen) hierzu gelesen.
Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand definitiv gute Erfahrungen mit dieser GraKa im FS2002 (sonstige Komponenten im fraglichenAngebot: 2.53 GHz P4, 512 DDR-RAM,...)
Danke
GPilot
GPilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 11:24   #5
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo GPilot,

hier http://www.computerbase.de/article.php?id=143 findest Du Info´s zur 9000. Weitere Links auf der Seite geben Dir noch weitere Hinweise.
Alt 23.10.2002, 11:36   #6
D.Kuckenburg
Master

Idee Graka-Wechsel -- Hinweise für Newbies

Trotz Plug and Play führt folgende Methode beim Graka-Wechsel zum Erfolg:
#1 Die alte nicht ausbauen, ehe sie auf den VGA Modus zurückgesetzt wurde.
#2 Jetzt Graka wechseln
#3 neue Graka läuft zuerst im VGA Modus
#4 Graka anmelden und gewünschten Modus wählen
Anmerkung: sicherstellen, dass die geeigneten Treiber bereitstehen! Merke: nicht jede Karte verträgt den 'neuesten' Treiber!
MfG D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 11:45   #7
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@ D.
ja, so hat es immer funktioniert. Leider macht das XP aber nicht mehr mit! Nach dem Deinstallieren (auch löschen) der Treiber und dem erneuten booten, erkennt XP die Karte und installiert automatisch die eigenen Treiber. Selbst die Einstellungen werden übernommen. Es sei denn, mann löscht die *.inf-files.

@GPilot
Ich rate Dir leiber zu einer ATI 8500 als zur 9000. In allen Benchmark´s ist die 8500 LE schon schneller als die 9000, was auch technische Gründe hat.
Sieh mal nach bei Suchs/Biete.
Alt 23.10.2002, 14:34   #8
jensxxl

Standard

@Dieter
Doch, unter XP funktioniert das auch. Man darf nur nach dem deinstallieren der Grafikkarte den Rechner nicht neu booten, sondern man muß ihn herunterfahren und die neue Karte einbauen. Dass Windows nach einem Neustart die Karte automatisch erkennt und eigene Treiber installiert, ist normal, das hat Windows95 schon gemacht.

Aber das Entfernen der alten Grafikkarte aus dem Gerätemanager ist nicht unwichtig. Gerade ATI legt da viel Wert drauf.

Der Test bezieht sich nur auf eine Grafikkarte von PowerMagic, nicht jedoch auf den Chip selbst. Karten anderer Hersteller mit dem Radeon9000 fallen ganz anders aus. Es kommt ja auch darauf an, welcher Speicher installiert ist, wie schnell der RAMDAC ist, welche Frequenz der Speicher hat, wie schnell der Chip getaktet ist, wie hoch die Zugriffszeit des Speichers ist, etc. etc. Viele Hersteller machen irgendwo Abstriche um den Verkaufspreis zu drücken. Ich habe schon eine Karte mit dem Radeon9000 gesehen, bei dem die Speicher-Zugriffszeit bei 5 ns lag, obwohl der Radeon7500 bereits 4 ns hatte.
Alt 23.10.2002, 16:16   #9
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Jens,

ist sicher alles richtig, was Du sagst.
Meine Erfahrung mit XP ist, dass ich erst dann alles löschen konnte, wenn ich die *.inf-Dateien gelöscht hatte. Erst dann fragte XP nach einem neuen Treiber. Egal, ob "nur" gebootet oder mit neuer Karte. Ich hab´s erst vor 2 Tagen gehabt.
Richtig ist auch, dass die Performance vom Hersteller (besser vom Layout) abhängt. Der 9000er Chip ist aber letztlich ein abgespeckter 8500er.
Dann ist es auch noch von Interesse, ob bulk- oder retail-Versionn. Dazwischen liegen auch ein paar MHz, die zwar nicht die Welt bewegen, aber immerhin ...
Alt 23.10.2002, 16:46   #10
jensxxl

Standard

Die Sache mit den inf-Dateien gab es ebenfalls schon unter Windows95, jednfalls wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber egal .
Dass der 9000er Chip nur ein kleiner 8500 ist, kann ich weder bestätigen noch abstreiten. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Verwunderlich ist jedoch, dass auf der Homepage von ATI lediglich Informationen zum Mobility Radeon 9000 (also dem Chip für Notebooks) zu finden sind, nicht jedoch für den 9000 der in echte Grafikkarten eingebaut wird. Das hat mich schon ein wenig überrascht. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwas übersehen.
Und bulk oder retail hat eigentlich auch nichts mit den technischen Daten der Karte zu tun. Bulk besagt, dass die Karte so wie sie ist ausgeliefert wird, also ohne Verpackung (von der Versandverpackung abgesehen), Treiber, Software u.ä. Mit anderen Worten einfach nur die Karte in eine Tüte gesteckt und ab damit zum Käufer, während bei der Retail-Version die Karte in einer ordentlichen und soliden Verpackung steckt, Treiber und evtl. diverse Software dabei sind und das ganze nach einem "echten" Produkt aussieht.
Das hat aber keinen Einfluß auf irgendwelche Daten der Karte. Richtig ist sicherlich, dass viele Hersteller die ihre Karten "bulk" verkaufen, auch keinen Wert auf Leistung setzen, sodass diverse MHz-Zahlen o.ä. miserabel sind. Bei denen kommt es dann einfach nur darauf an, möglichst billg (also nicht preiswert, sondern eben billig) zu sein, damit so viele Karten wie möglich verkauft werden. Von solchen Produkten rate ich ab. Aber mit der Karte selbst hat das nix zu tun.

Aber ich weiche schon wieder vom eigentlich Problem von Seb ab.
Antwort