![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Halli-Hallo
Ich hätte hier mal ein paar Fragen zur (halbwegs) realistischen Navigation mit dem FS2002 - OHNE Zusatztools wohlgemerkt. Da ich mir nicht ständig neue Tools und Zubehör leisten kann (und will) würde ich gerne wissen, wie man möglichst nah an der Realität bleiben kann, eben nur mit den FS-internen Tools wie Flugplaner, der VOR-Navigation usw. Sagen wir mal mit der 737. 1. Welche Art der Navigation wäre angebracht? GPS? VOR zu VOR? Luftstrassen oberer oder unterer Luftraum? 2. Die Punkte manuell abfliegen oder vom Autopiloten (auf NAV) fliegen lassen? 3. ATC is nicht so wichtig, da reicht, was mir der Computer erzählt. 4. Wenn ich mir im Flugplaner die Route ausdrucke, steht da immer der Name, die Frequenz und ein Kurs. Fliege ich diesen Kurs ZU oder VON der VOR-Station? Ab welcher Entfernung stelle ich eine neue VOR-Frequenz ein? 5. Was mache ich wenn ich zwischen zwei VORs bin und beide zu weit weg sind für Empfang? 6. Welche Höhe ist angemessen zu fliegen? Wäre sehr nett wenn mir jemand in einer ruhigen Minute ein paar Antworten geben könnte MfG Jan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Jan,
hmmm... gar nicht so einfach... die Realität - hier in Mitteleuropa - sieht am Beispiel der 737 so aus, daß im Flight Management Computer (FMC) eine Route einprogrammiert ist. Die LNAV (Lateral Navigation)-Funktion vom Autopiloten fliegt diese Route automatisch ab. Eine der bedeutensten Eigenschaften vom FMC - inzwischen oft auch mit einem GPS-Sensor - ist die Eigenschaft, beliebige Punkte auf der Erde direkt - ohne z.B. VORs anfliegen zu können. Das heißt dann B-RNAV (Basic Area Navigation) und ist in Mitteleurope inzwischen für den oberen Luftraum vorgeschrieben... Insofern... > 1. Welche Art der Navigation wäre angebracht? GPS? VOR zu VOR? > Luftstrassen oberer oder unterer Luftraum? Definitiv Luftstraßen im oberen Luftraum... die sollten allerdings ins GPS einprogrammiert sein (geht, glaube ich, mit dem Flugplanner). > 2. Die Punkte manuell abfliegen oder vom Autopiloten (auf NAV) > fliegen lassen? Ideal wäre es, die Route im GPS vom Autopiloten abfliegen zu lassen. > Fliege ich diesen Kurs ZU oder VON der VOR-Station? > Ab welcher Entfernung stelle ich eine neue VOR-Frequenz ein? Von einem VOR bis zum Mittelpunkt zwischen zwei VORs fliegst du immer VON der Station weg (engl. outbound), ab dem Mittelpunkt ZU dem VOR inbound auf die Station zu. Allerdings ist das heute in Europa nicht mehr üblich. Zuviele Punkte auf den Luftstraßen im oberen Luftraum sind nicht mehr durch VORs definiert. B-RNAV ist unbedingt erforderlich. Insofern ist das GPS da nützlicher als VORs - wenn du realistisch fliegen willst. > 5. Was mache ich wenn ich zwischen zwei VORs bin und beide zu weit > weg sind für Empfang? Früher war es, daß es dann dort i.A. keine Luftstraße gab. Ansonsten gilt die Antwort zu 4. analog... > 6. Welche Höhe ist angemessen zu fliegen? In Richtung Osten (0°-179°): FL240, 260, 280, 300, 320, 340, 360 usw... FL steht für Flight Level/Flugfläche und bedeutet z.B. bei FL300, daß der Höhenmesser 30.000' anzeigt und gleichzeitig der Luftdruck im Höhenmesser auf 1013 hPa/29.92 in HG gesetzt wird. In Richtung Westen (180°-359°): FL250, 270, 290, 310, 330, 350, 370 usw... Gruß, Markus
|
|
|
#3 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
Zitat:
Ciao Marco EDDF |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Marco,
> Anders herum, nach Osten odd, nach Westen even. du hast recht, danke! Verdammt, was für ein peinlicher Fehler... zu schnell geschrieben, nicht nachgedacht... Markus
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
Hey Super, ich danke Euch beiden vielmals für die Antworten - dann kanns ja jetz mal losgehn (ich hatte gehofft, dass du GPS sagst
Jedenfalls nomma Danke! MfG Jan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
Für den Anfang der Fluhplanung reicht auch das Standard-GPS, das kann nämlich auch Wegpunkte einfach anfliegen, bzw. kann man die Routen im GPS durch den AP nachlfiegen lassen. Einfach den NAV/GPS Shcalter auf GPS und im AP auf NAV drücken.
Wenn du dann etwas Übung hast, ist natürlich der FMC realistischer. mfg Thomas ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hi,
Ich benutze gelegentlich das Flugplanungsprogramm FSBuild.exe, Freeware. Versuche es doch mal über Google.de zu finden. In diesem Programm sind schon viele Strecken gespeichert, es macht auch selbst Flugpläne, wenn man den Start-und Zielort eingibt. Man kann diese dann direkt in den FS übernehmen und im GPS Mode (ist fast so wie LNAV), sogar mit ATC abfliegen. Damit kannst Du auch über den Atlantik schippern. Es klappt recht gut. Gruß! Hans |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|