![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
![]() Hi Leute!
Mal eine Frage off topic! Ich habe gestern versucht, CD-RW zu formatieren. So weit so gut. Nun dauerte das ganze schon 3 h 50 min und ich dachte, dass kann nicht stimmen! Ich habe also das ganze abgebrochen auf die brutale Art mit strg+alt+entf. Ist die Cd nun kaputt oder kann ich sie wieder formatieren. Denn ich löschte danach die CD und formatierte sie wieder. D.h. ich lief alles über Nacht laufen! Heute morgen wollte ich gleich ausprobieren, eine Datei direkt im Explorer auf die CD zu sichern, aber der Zugriff wurde verweigert! Wer kann helfen bzw. Tipps geben? Wie lang dauert üblicherweise eine vollständige Formatierung?
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.07.2002
|
![]() Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du brauchst ein Tool damit du ne CD-RW wie eine normale Festplatte (oder Diskette) benutzen kannst.
Ich zum Beispiel benutze Adaptecs Direct CD, das dies ermöglicht. Damit wird die RW wie eine Wechselplatte behandelt und Du kannst direkt darauf vom Arbeitsplatz aus zugreifen. Allerdings kann die dann auch nur von Rechnern gelesen werden die das Tool auch haben... (wollt mal Bilder an ne Druckerei geben und die konnten dann nicht drauf zugreifen. Das formatieren einer RW kann beim ersten mal lange dauern, ich glaub bei mir waren das auch üner 2h.... Versuch mal Daten mit einem normalen Brennprogramm auf die RW zu schreiben, wenn das auch nicht geht formatier die nochmal neu... Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() ich danke dir! Ich habe den Easy CD Creator, der beim Brenner als Standard-Programm dabei ist. Ich habe auch die Funktion "DirectCD" und damit sollte es klappen. Nur verließ mich die Geduld und nach über 3 h stunden habe ich alles abgebrochen, da ich dachte, es funktioniert ohnehin nicht. Vermutlich war das falsch. Heute lasse ich mal eine komplett neue CD laufen! Mal sehen, vielleicht klappt es!
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Frage! Ist eine CD-RW kaputt, wenn die Formatierung abgebrochen wurde? Hoffentlich nicht!
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Radio Eriwan: Kommt darauf an wann und warum abgebrochen wurde. Leider sind die Fehlermeldungen diesbezüglich auch nicht zu gebrauchen. Also ausprobieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Eventuell auch mal über einen Wechsel der Brennsoftware nachdenken. Ich hatte mit dem Easy-Cd-Creator samt In-Cd (oder wie Ding bei Adaptec heißt) ziemliche Troubles auf meinem System. Seit ich zu Nero gewechselt bin funktioniert alles problemlos.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Oder Rohlinge wechseln. Auch darauf achten, dass diese für die Geschwindigkeiten der Laufwerke ausgelegt sind. (Damit hatte ich mal Probleme)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() ...und letztendlich kann es natürlich auch am Brenner liegen. Eventuell ist die Linse verdreckt - versuch es einmal mit einer im Handel erhätlichen Reinigungs-CD.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.06.2000
|
![]() Hallo citizen
Ich hatte auch schon manchen Ärger mit diesen Dingern.Habe oft einfach "abgebrochen" und dann neu formatiert.Ging immer! Allerdings wie Schunken sagt gibt es zum Lesen bei mir und auf dem PC meiner Frau ein extra Tool! Habe aber seit einiger Zeit die Schn...voll und brenne nur noch auf "normale" CD.Die sind ja inzwischen so preiswert,dass Du sie wegwerfen kannst,wenn Du sie nicht mehr brauchst.Jedenfalls hatte ich damit noch nie Ärger! Bei den anderen ist fast immer was nicht in Ordnung nicht nur beim Beschreiben! Happy landings Theo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
Ich habe es vor kurzem auf meinem Rechner mal mit CD-RW ausprobiert, bislang hatte ich noch nie das Bedürfnis (habe den Brenner schon über ein Jahr). Die Formatierung der CD-RW dauerte bei mir ca. 40 Min. Auch ich habe Direct-CD von Adaptec benutzt. Laut Programm dauert die Formatierung zwischen 20 und 40 Min. - nicht länger! Es hängt wohl von der Geschwindigkeit des Laufwerks und der Kapazität des Rohlings ab. Aber mehrere Stunden deuten auf einen Defekt hin. Viele Grüße von
![]() |