![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.07.2002
|
![]() Hallo!
Ich hab da ein dezentes Problem mit meiner USB-Karte. Vor kurzem habe ich in meinen Tower (P3 700 mit Abit BX6/2 - BX440 unter Win98SE) eine ST-Lab USB 2.0 PCI Karte mit VIA 6202-1 Chipsatz eingebaut. Die Installation ist problemlos verlaufen, der Compi hat alles erkannt und tadellos eingerichtet. Wenn ich nun aber irgendein USB-Gerät in einen Anschluß der neuen Karte stecke, findet Win98se immer nur ein "unbekanntes Gerät". Seltsam ist auch wenn ich meine MS-Wheelmouse einstecke, dass diese nicht mal leuchtet. Im Gerätemanager - USB Stammhub - Energie - Energieeigenschaften steht, daß es sich um einen selbstversorgenden Hub mit 500mA pro Gerät handelt - an der Stromversorgung dürfte es also wohl nicht liegen. Egal, was ich anstecke, es wird dort kein Gerät aufgeführt. Auch die Installation der neuesten VIA-Treiber hat nicht geholfen (war eher ein Problem, da bei der Installation ständig nach der nicht vorhandenen Datei "via2usb.cat" gefragt wurde). Da mein Compi voll mit PCI-Karten ist (Sound, TV, Netzwerk, USB 2.0) habe ich auch an einen Interrupt-Konflikt gedacht. Einige Interrupts sind zwar doppelt vergeben, es kommt laut Win aber zu keinem Gerätekonflikt. Mach ich was falsch oder ist das Zeug schlicht und ergreifend hin?! Bitte um Hilfe!!! Mit freundlichen Grüßen, Kasparov |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @Kasparov!
In der Regel muss man für USB Geräte auch extra noch einen Treiber installieren. Bei der Maus kann ich mich zwar nicht erinnern aber beim Drucker sicher. Da ist auch die Installationsreihenfolge oft sehr wichtig. Meistens muss man erst die Gerätetreiber installieren, booten, und dann vom Gerät den USB Stecker, anstecken. Kenne dein Mainboard nicht. Aber hat das schon USB drauf und funkt von dort ein Gerät? P.S. Wenn du eine Funkmaus hast so musst erst das Knöpferl am sende/empfänger drücken und fast gleichzeitig das Knöpferl auf der Maus. Ist meist auf der Unterseite vertieft eingelassen.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Karl!
Ja, hab zwar ein etwas betagtes Abit BX6/2 Mobo, aber da sind 2 USB-Anschlüsse drauf (die alten halt, keine 2.0er). Die USB-Wheelmouse wird automatisch erkannt, wenn ich sie dort anstecke. Auch alles andere funkt dort problemlos (Habe ein ADSL-Modem und noch einen CF-Reader). Die Treiber sind ja schon an board, wenn ich die Dinger einfach umstecke soll ich nochmal Treiber installieren? Kann mir nicht vorstellen, daß es an den Treibern liegt, zumal die Maus wenigstens leuchten sollte und ich bei der "Erkennung" der Geräte irgemndwas zum Auswählen haben sollte. Aber Win installiert beinhart "Unbekanntes Gerät" und fragt nicht lange nach. Ich kanns dann nur noch aus dem Gerätemanager kicken... MfG, Kasparov |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @Kasparov!
Sorry. Aber mit USB2 habe ich noch keine Erfahrung(Geräte). USB2 müsste abwärts kompatible sein. Vielleicht solltest doch über die Meldung, via2usb.cat nicht gefunden, nachforschen. P.S. Was hast da für VIA Treiber nachinstalliert? Nur für die USB Card? Weil du hast ja ein BX Chipset.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() @Karl
Ja, ist abwärtskompatibel. Im Internet hab ich leider nix zu via2usb.cat (oder usb2via.cat, weiß gar nimmer wie das geheißen hat) gefunden. Trotzdem Danke! MfG, Kasparov |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Wie schaut den die PCI Karte im Gerätemanager aus? Ist da vielleicht ein gelbes Rufzeichen?
LG Quattro_os
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() unterstützt win 98 überhaupt usb 2.0 vielleicht musst ein update machen?hast du den 2.0 hub installiert siehe systemsteuerung
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() @Quattro:
Nö, da ist von der Karte unter Universeller serieller Buscontroller: 2 x USB-Stammhub (weil 2x2 Anschlüsse) USB 2.0 Root Hub VIA PCI to USB Enhanced Host Controller 2 x VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller @grisu: Stimmt, da werd ich mal bei MS vorbeirauschen. Danke für den Tip! MfG, Kasparov |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() War nämlich mein erster gedanke weil bei meinen board hat er usb 2.0 erst nach dem sp1 von xp erkannt da nehme ich an das er es bei win98 noch weniger kann
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() @grisu:
An Win98 scheint's doch nicht zu liegen. Ist angeblich so eine Art Copyrightfrage. Für WinXP etc. dürfen keine USB 2.0 Treiber von Herstellern verteilt werden, da MS die Rechte d'rauf hat. Bei Win98 scheints anders zu sein. Da "dürfen" die Hersteller USB 2.0 Treiber anbieten. Und bei WinUpdate findet man auch gar keine entsprechenden Updates. Ist halt blöd dass die alten Treiber von Via die Karte nicht zum Laufen bringen und die neuen Treiber offensichtlich fehlerhaft sind ![]() MfG, Kasparov |
![]() |
![]() |
![]() |