![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Jens ich habe mir erlaubt Martin sein Problem der fehlerhaften Bäume aus den Threads zur Unschärfe in einen neuen Beitrag einzubringen.
Das geht sonst unter und verwässert das Forum. Es ist ja schliesslich das Problem aller die diese 512x512 Pixel Version von Flugwerk, die sie von der Microsoft 1024x1024 Pixel SDK Version (diese hat übrigends auch im Original Zustand von Microsoft schon Fehler im Alphachannel der Sommertextur, es entstehen bei einigen Bäumen breite schwarze Ränder) abgewandelt haben in Verbindung mit GAP 1 verwenden. Grundsätzlich ist hier ein BUG in sämtlichen Alphachannels der unterschiedlichen Jahreszeiten vorhanden. Siehe original Screenshot im Anhang von Martin. Nur das konnte dem Flugwerk Team nicht direkt auffallen, da dieser Effekt bei der original Autogenscenery nicht auftritt. (hier haben die Polygone die benötigte Grösse) Erst bei den GAP 1 fällt dieses z.B in Augsburg auf. Hier nutzt das GAP Team auch die original FS2002 Baumtexturen. (Original sind diese Bäume schmaler als die Flugwerk/Microsoft SDK Version. Daher haben sie die Polygone schmaler als eigentlich nötig programmiert (vielleicht auch unbewusst), es gab ja mit der org. FS Version kein Problem (habe ich mit einer Spezialtextur ermittelt) Jetzt aber sind diese breiter bzw. es sind mehr Bäume in die Bitmap intergriert. Genau hier treffen dann zwei Probleme aufeinander: 1) Polygone zu schmal 2) Alphachannel bei Flugwerk fehlerhaft und schon sieht das ganze dann so aus wie bei Martin und bei allen anderen.(Bild im Anhang) Wenn man die Alphachannel neu programmiert funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich denke es kann eigentlich kein Problem sein die Texturen komplett neu zu veröffentlichen, denn es müssen ja alle Texturen komplett abgeändert werden. Hier kann Microsoft eigentlich kein Problem mithaben, sonst hätten sie bei diesen Ersatztexturen etwas zu Lizenzen erwähnt. Ausserdem liefern sie uns mit den SDKs z.t die Werkzeuge dazu. Und es ist schon vieles in abgewandelter Microsoft Version erschienen: farbliche geänderte Bodentexturen, Autogenfiles usw. Es dürfte sonst z.B auch keine Flugzeugrepaints geben. Das ist seit dem FS95 schon so gewesen und es hat hier nie Ärger gegeben. Sollte hier Microsoft Ärger bereiten wollen, hätten sie das schon längst gemacht. Ich denke dann könnten sie das Geschäft mit Ihrem Flusi abhaken, schliesslich lebt der doch von Add Ons und der Freewarescene. Er wäre in meinen Augen im Standardzustand bei weitem nicht so attraktiv. Würde dies nicht so sein, würden die anderen Anbieter wie Fly nicht alle kaputt gehen. Da bei uns ab heute Fest ist, werde ich vermutlich erst Sonntag Nacht die Sache angehen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Habe leider das Bild vergessen anzuhängen. Daher jetzt hier.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Die Bäume sind komplett überarbeitet und fertig. Stelle sie in beiden Versionen 1024 Pixel und 512 Pixel auf meine Homepage. Da ich keine Zeit habe vermutlich morgen früh
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 61
Beiträge: 1.137
|
![]() Joachim, Du bist ja noch fleissiger als die Heinzelmännchen
![]() Profitiert man von diesen Bäumchen auch ohne Austria Prof? Das bin ich mir jetzt noch nicht so ganz drüber im klaren...
____________________________________
Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Ich habe jetzt beide Varianten sowohl die 512 Pixel Variante als auch die 1024 Pixel Variante komplett überarbeitet. Es sind mir keine weiteren Probleme aufgefallen, so das es nirgends zu Störungen kommen sollte.
Ihr könnt beide Varianten auf meiner Homepage www.jobia.de downloaden. Hier ist auch eine Baumgruppe in den verschiedenen Auflösungen als Entscheidungshilfe dargestellt. Ev. sollte man beides downloaden um zu sehen wie es sich bei euch auf die Performance auswirkt. Ich denke unter 1GHz sollte man aber nicht die 1024 Pixel Variante wählen, sondern lieber die mit 512 Pixeln. Zu Chris seiner Frage in dem anderen Thread zu den Bäumen. Ja Du hast recht es sind Wunderbäume die wachsen. Nein ist natürlich zu 50% nur Spass. Sie sehen einfach (besonders in der 1024 Pixel Variante) besser aus. Dann ist auch nicht nur ein Bäumchen pro Polygon vorhanden sondern z.T eine ganze Gruppe (daher auch das Prob. mit GAP). Dazu kommt, das sie je nach Jahreszeit zusätzlich in der Fülle der Belaubung anders aussehen, also wirklich optisch gewachsen sind, natürlich schlagartig wenn Ihr die Jahreszeit wechselt. Es profitieren alle davon also auch die Personen die Austria prof nicht besitzen. Gruß Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Hast du ne Kyro II, Wenn ja dann lad dir den Neusten Treiber von Deinem Hersteller runter, das Problem hatte ich auch schon
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Meinst Du jetzt mich nobbie. Ne ich hab ne Geforce4 Ti4200.
Diese Prob. in Augsburg haben aberwohl alle mit den Flugwerk Bäumen, ist also nicht Grafikkarten bezogen. Habe ich auch mit anderen Treibern. Mit den original Bäumen von Microsoft tritt das Prob. auch nicht auf, dafür ist hier halt bei einigen Bäumen ein schwarzer Schatten, da der Alpha Kanal zu groß prorammiert worden ist. Ausserdem ist das Problem mit den von mir neu erzeugten Alphakanälen bei beiden Textursätzen behoben. Ich kann aber auch noch ein Beweis nachliefern, das der Alpha falsch programmiert wurde, falls gewünscht. Ich denke hier sollten vielleicht alle bei denen es vorher das Problem mit den Flugwerk Bäumen in Augsburg gab sich melden wenn sie das Problem immer noch haben. Dies wäre dann Aussage kräftig genug. Danke trotzdem für den Tipp, vielleicht stösst ja der ein oder andere auf ein Problem das ähnlich ist, dann kann er vielleicht auf deine Info zurück greifen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.07.2002
Alter: 55
Beiträge: 16
|
![]() Hallo Joachim,
vielen Dank für die Bäume: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=74604 Super Arbeit auf deiner Homepage! Warum nur fällt die Sache mit den Bäumen so wenigen auf? Oder habe ich da was verschlafen.......... Gut, dass es unser Forum gibt. ![]()
____________________________________
Thomas Im ständigen Meinungsaustausch liegt unsere Stärke! |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|