![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.11.2000
|
![]() Hallo PC Gurus,
ich bemühe mich seit einigen Tagen einen betagten Rechner für untergeordnete Zwecke zu mobilisieren. Leider sind für mich undurchschaubare Probleme aufgetaucht. Auf der Harddisk wurde nach der Formatierung (FAT32) vorerst nur Windows 98 (Erste Variante) installiert. Währed der Installation gab es keine Probleme, allerdings brach der Rechner während der Hardware-Konfigurierung ab, und ließ sich nur mit der Resettaste wiederbeleben. Beim neuerlichen Start bricht der Rechner jeweils nach dem Abarbeiten der Autoexec.bat wieder ab und ist wieder unbedienbar. Der letzte Schirm der angezeigt wird sieht folgendermaßen aus: Verifying DMI Pool Data..... C:>\mode con codepage prepare=((850) C:WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) Mode-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt C:>\mode con codepage select=850 Mode-Funktion "Codepage auswählen" ausgeführt C:>\keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys C:>\ Wenn man nun die Installation schrittweise durchgeht, lassen sich nur die Schritte bis zur folgenden Anzeige des Bildschirmes durchführen. Anschließend ist der Rechner wieder blockiert. ....... C:\WINDOWS\SYSTEM\vrtwd.386 [Eingabe=J,ESC=N]?j C:\WINDOWS\SYSTEM\vfixd.vxd [Eingabe=J,ESC=N]?j msmouse.vxd [Eingabe=J,ESC=N]?j _ Wenn der Rechner aus dem abgesicherten Modus runtergefahren wird, und anschließend das Bootlog-File kontrolliert wird, ist kein Hinweis auf eine Mißglückte Installation feststellbar. Möglicherweise habe ich aber auch zu wenig Erfahrung. Im abgesicherten Modus ist Windows bedienbar. Im Normal-Modus stürzt der Rechner noch vor der Abfrage eines eventuellen Passwortes. Es scheint, daß die Hardware vom Programm nicht erkannt wird. Nachfolgend meine Rechner-Konfiguration zur Beurteilung. Wird mir jemand aus der Patsche helfen können? Gibt es verwertbare Hinweise? Mit freundlichen Grüßen - Friedrich Brantner Rechner: Motherboard: Gigabyte GA 586 TX Rev. 3.04 BIOS: Award Modular Bios V4.51 PG Chipsatz: 430TX-8669-2A59IG09C-00 Prozessor: Intel Pentium-S 133 MHz Graphik Karte: Matrox Millenium I RAM-Speicher: 32 MB - EDO Harddisk: Maxtor DiammondMax 8.4 GB Datei: Config.sys DEVICE=C:\WINDOWS\setver.exe device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1) Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys Datei: Autoexec.bat mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() versuch mal eine Linuxinstallation das sagt dir schon was hin ist
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @Victorino!
Mache in der Config.sys in der ersten Zeile beim setver ein REM DEVICE=C:\WINDOWS\setver.exe Bin mir nicht ganz sicher. Aber das könnte schuld sein.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.10.2002
|
![]() beim laden von msmouse sag mal nein.
denn wenn er ab dort hängt sollte es dies sein. und abgesichert funktionierts ja auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() @Karl
habe Deinen Tipp befolgt - leider hat das Auskommentieren der ersten Zeile in der Config, keinen Erfolg gezeitigt. Problem besteht weiterhin!!
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() @ dj.Thomilla
auch Dein Tipp brachte keinen Erfolg. Egal ob man bei der schrittweisen Ladeprozedur "j" oder "n" wählt, genau an dieser Stelle nimmt der Rechner den "Strick". Warum???
![]() |
#7 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Er wird zwar den Moustreiber noch ordnungsgemäß laden, bei der nächsten Treiberinitialisierung dürfte dann aber das Problem liegen.
Schau Dir nochmal das Bootlog an, und zwar alles, was hinter dem loadsucsess vom mouse liegt. Vielleicht hast was übersehen. Wenn Du abgesichert startest, schau mal im Gerätemanager unter Hardware, ob dort Geräte mit gelben Fragezeichen bzw. rotem Rufzeichen stehen. Ciao Oliver
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() @ Oli
vielen Dank für Deine Anregung. Im Gerätemanager bei abgesichertem Betrieb ist weder ein gelber noch ein roter Warnhinweis zu finden. Die Maus als Gerät ist überhaupt nicht eingetragen. Was das Logfile anlangt, nachfolgend ein kleiner Auszug daraus, aufgefallen ist mir lediglich eine anscheinend unvollständige Zeile, leider kann ich diese nicht interpretieren. Auszug: Init = KEYBOARD InitDone = KEYBOARD Init = Mouse Status = Mouse driver installed InitDone = Mouse Init = LoadStart = DISPLAY.drv LoadSuccess = DISPLAY.drv InitDone = DISPLAY Init = Display Resources InitDone = Display Resources Was kann die Init = - Zeile ohne Eintrag bedeuten???
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() @ Oli und Andere
Nachtrag zum aufgezeiten "Alten System" Hardware: Nach näherer Inspektion wurde neben den üblichen 2-reihigen Pfostenstecker für Drucker und den beiden COM - Anschüssen, auch ein 4-poliger einreihiger Pfosenstecker mit der Beschriftung "Mouse" festgestellt. Anscheinend gehörten zu diesem Mb auch Slotbleche für Drucker/PS2-Mouse und COM 1 / COM 2. Diese stehen mir aber nicht zur Verfügung. Möglicherweise ist der nichtbenutzte Mouse-Header die Ursache für das vorliegende Funktionsproblem. Ist eventuell ein PS2-Mouse Anschluß im Zubehörhandel erhältlich? Wer hat in Österreich die Vertretung der Firma GIGABYTE??? Momentan ist eine "InPort-Mouse" von Microsoft im Rechner eingebaut (ISA-Steckkarte mit Mausanschlu?), diese funktioniert jedoch nur im abgesicherten Modus. ![]()
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Slotbleche für die COM-Ports würden mit einer Seriellen Maus schon reichen. Vielleicht kannst du sowas auftreiben, aber es sind nicht alle COM-Slotbleche mit dem Mainboard kompatibel. Teilweise sind die Anschlüsse für COM1/COM2 am Mainboard bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich beschalten, auch wenn der Stecker gleich aussieht.
(Dachte mal ich hätte eine defekte COM-Schnittstelle am Board, dabei hatte ich nur das falsche Slotblech eines anderen Boards erwischt). Hast du die Onboard-PS2 Schnittstelle im Bios abgeschaltet ?(wegen deiner ISA-Maus-Karte wäre das notwendig, damit es keinen Konflikt gibt) |
![]() |
![]() |
![]() |