![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Grüße, ich hab eine Frage:
Was kann bei einem Laptop einfrieren? (bei ca. -5° bis -10°C) Ich hatte das Problem, das das überspielen von Daten einer Zeitmessanlage via USB-Port (bei einem Schirennen) nicht funktionierte. Da der Laptop vorher im Warmen war, denke ich, dass Kondenzwasser auf einer der Kontakte fror und so die Datenübertragung störte. (Kurz darauf bei Zimmertemperatur funktionierte alles problemlos)
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() mir ist einmal das display eingefroren. habe ich schmeissen können.
der batterie wird sich auch nicht freuen. ![]() chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Nein, so weit wars bei mir noch nicht, einzig das Touchpad musste ich dauernd mit der Handfläche abdecken, sonst ließ sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen. Alles Andere lief normal, nur die Datenübertragung ging nicht.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Offensichtlich ist der Wasseranteil der Luft gefroren. An diesem Punkt hast du dann eine schwach leitende elektrische Verbindung auf der Leiterplatte. Wo das passiert, und was dann nicht funktioniert ist Glückssache. Die einzige Lösung dagegen ist ein lackieren der Leiterplatte. Wie sich die HD verhält weiss ich nicht. Der Akku verliert bei tiefen Temperaturen einen Teil der Kapazität. Ebenso wird das LC Display immer träger, die Effekte sind normalerweise reversibel.
![]() |