WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2000, 00:49   #1
Neutron
Abonnent

Rotes Gesicht

Total irre was da so passiert (I_Love_You). Als ich das mit dem Virus heute erfahren habe, hab ich mir gedacht "na so a schas", wer öffnet schon einfach so eine bescheuerte Datei?" - nur um genau das gleiche 3 Stunden später selbst zu machen
Ich könnt mich ohrfeigen, es war allerdings etwas anderes. Ich weiss leider nicht mehr wie die Datei (exe) geheissen hat sie hat auf jeden Fall eine Datei namens "dguy.exe" in mein Windows Verzeichniss kopiert und nach einem Neustart wollte Windows jede Anwendung mit dieser Datei starten (ich hab sie vorher zum Glück gelöscht). War gar nicht so einfach, aber ich glaub jetzt hab ichs wieder beseitigt *uff*
sorry, dass das so lang wurde, aber ich wollte damit nur wieder einmal darauf aufmerksam machen, dass wirklich niemand vor Viren geschützt ist. und ausserdem wollte ich fragen ob schon mal einer von euch mit dieser komischen "dguy.exe" was zu tun hatte.

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2000, 09:31   #2
Angel
Master

Pfeil

Bevor ich zuviel schreibe: siehe auch andere Viren-Berichte in Hardware- und Software-Forum. Ich hatte seit 3 Jahren keinen Virus, da ich keine MS-Produkte fürs Internet verwende.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2000, 22:42   #3
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Beitrag

Also ich habe mir noch NIE einen Virus via Internet/Mail eingefangen, da ich sehr vorsichtig bin. Nur einmal ist es mir passiert, da war aber eine gebrannte CD ROM schuld.
Skepsis und Mißtrauen sind also keine Übertreibung, sondern sehr angebracht.
Nicht zu vergessen ein gutes Anti Virenprogramm.

Denkanstoss:
Nicht immer sind Hacker/Virenprogrammierer schuld. Man denke nur einmal daran, wer denn da so groß daran verdient. Millionen verkaufte Antivirenprogramme! Ob denn da nicht manchmal die "Feuerwehr selbst zündelt?"

------------------
m.f.G. Henry
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2000, 18:28   #4
cmp
Jr. Member

Beitrag

Hi!
Also, den dguy.exe kenne ich auch nicht, ich hatte allerdings im Jänner das zweifelhafte Vergnügen, mir einen exe-Trojaner einzufangen, der als tanzendes Scherz-Maxerl (von einem sonst virenfreien Bekannten) getarnt war... Ergebnis: das Ding hat die Mailbox ausgelesen und sich an etliche Leute weiterverschickt. Zum Glück bin ich relativ schnell draufgekommen, daß er da ist (Netmonitor sei Dank) und wie er wieder loszuwerden ist (steht übrigens alles in WCM 121). Und Symantec hat dazu gemeint, das sei ein ganz neuer Wurm - also, Neutron, mach Dir keine Vorwürfe, schick das Ding lieber an einen Anit-Virensoftwarehersteller, die analysieren es und können dann was machen.

Angel, nur eine Frage: und wie ist das mit EXE-Dateien aus an sich suaberen Quellen?

mfG & schönes Wochenende
cmp
cmp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2000, 20:04   #5
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Idee

Aber was Schlechtes hat auch immer was Gutes.
Jetzt sind sicher viele Vorsichtiger geworden und am Montag wird man warscheinlich keine Virensoftware mehr zu kaufen bekommen weil alles ausverkauft ist.
Wieder mal ein Plus für die Industrie
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2000, 11:48   #6
Kristek
Newbie

Beitrag

Liebe Leute,
auf Grund der allgemeinen Virensituation haben wir ein eigenes Team zur Bekämpfung gegründet. Die Abt. CATT. Wir ersuchen Sie um Ihre Mitarbeit in Sachen Aufspührung von Neu-Viren und Übersendung von Viren an unser Labor. Bitte beachten Sie folgende Vorgangsweise:

E-Mail: virus@nst.at
att.: "den Virus"
Betreff: ACHTUNG INFIZIERT

Vielen Dank für Eure Mitarbeit, welche auch die Gewähr erlaubt, steht´s am letzten Stand zu sein.

Ihr Martin R.G. Kristek
Kristek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2000, 21:03   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Wenn ich das dann noch kann, gerne ;-))

bekomme ich denn auch ein Feedback von euch, was für ein Virus ich euch gesendet habe, Schadensroutine, ..... etc.

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2000, 18:57   #8
ComputerMIKE
Newbie

Ausrufezeichen

Ja so ist das mit den Viren!
Aber es stimmt. Von anderen Anbietern gibt es wirklich viel sicherere Software fürs Internet. Also vermeidet das ganze MS-Zeugs. Es geht ja auch mit anderem. und zwar viel besser!!!!!!
Außerdem wenn man ein halbwegs gutes Virenprogramm hat und das immer wieder mal über das Internet updatet passiert nicht so schnell was!

ALSO HABT' ACHT DA DRAUßEN!!!

MFG
ComputerMIKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2000, 20:02   #9
Warsi
Veteran

Warsi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hi

hab mir gott sei dank auch noch nie einen virus eingefangen.. ein paar harmlose von disketten usw können mir schon unterkommen aber die tun meistens eh nix.
hab auch kein antiviren programm installiert
northon zerstört mir immer das ganze system wenn ichs installiere und mit anderen anti viren programmen wird das system meistens auch ätzend langsam.

ausserdem sehe ich auch die positive seite von viren: ich bin normalerweise zu faul um neu aufzusetzen.. ein virus gibt mir dann wenigstens den grund dazu (war bis jetzt aber noch nicht der fall)

das wichtigste ist eine firewall.. denn mein pc geht niemanden was an ausser mir *g*
Warsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2000, 20:40   #10
snowman
Inventar

Beitrag

schön langsam gibts das motto: jeden tag ein neuer gefährlicher virus

aber ich verwende teilweise auch MS-produkte und mir ist auch noch nie ein virus untergekommen; muss ja nicht jedes attachement öffne, und bei outlook express wird vor dem öffnen jedweder dateien extra davor gewarnt (standardeinstellung). aber wir sind halt neugierig und öffnen alles, was wir bekommen ;-) .vbs dateien kann man auch über andere mail-programme öffnen

gruss,
snowman

snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort