![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 303
|
![]() Hallo zusammen,
ich brauche öfters einmal die Ansicht des Beobachtungsflugzeuges im Flusi (Rollen, Überprüfung von Aussen, u.s.w.). Dabei habe ich mir die "Zwischensichten rückwärts" auf einen Joystickknopf gelegt um schnell an die Verfolgersicht zukommen. Leider muss man ja jetzt um wieder in das Cockpit zurückzukommen entweder weiter durchklicken oder sich "Zwischensicht vorwärts" auf eine andere Taste legen. Da aber alle Joystickknöpfe belegt sind, muss ich jedesmal auf die Tastatur zurückgreife. Gibt es eine Möglichkeit nur zwischen zwei Sichten mit einem und demselben Knopf zu wechseln? Kann man vielleicht in irgendeinr cfg Datei die anderen Ansichten rausnehmen, das nur die beiden Ansichten übrigbleiben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
|
![]() Ob es genau so geht, wie du es wünscht kann ich nicht sagen.
Es sei denn du hast einen Joystik,bei dem man eine Taste mit der Schiftfunkion belegen kann. Wenn dem so ist musst du das mit der Joystikeigenen Software machen. Somit kannst du dan alle anderen Tasten doppelt belegen. Ich selbst nutze nur die über Software abgespeicherte Programmierung. damit lässt sich bei dem meisten Stiks auch einstellen,wie der Druck auf die Taste umgesetzt wird. Es gibt auch programierbare Joystiks,bei denen sich mehere Befehle pro Taste zuordnen lassen,welche dann immer abwechelnd aufgerufen werden. Lass doch mal hören was für ein Joystik du benutzt. Dann wird sich sicherlich jemand finden, der den gleichen hat,und dir bei der Programierung helfen kann.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie don\'t worry be happy |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 303
|
![]() @"FlusiRainer"
danke für Dein Posting. Über die "Shift" Funktion kommt es ja wieder auf das gleiche raus, da kann ich mir ja auch eine Taste auf der Tastatur belegen. Ich möchte einfach meine Hand am Joystick lassen und am liebsten mit z.B. dem Feuerknopf nur zwischen "Cockpit" und "Verfoler" umschalten können. Falls es nicht geht muss ich halt zwei Tasten, die z.B. nebeneinander liegen, programmieren. Ich dachte eben, es gäbe eine Möglichkeit die Ansichten "Tower" und "3D Cockpit" rauszunehmen, denn der Learjet hat z.b. überhaupt kein 3D Cockpit, somit fällt diese Ansicht schon einmal weg. Also ich habe den Logitech "WingMan" Force 3D (Feedback). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
|
![]() Dieser Joystik bietet doch sicherlich die Möglichkeit, über die eigene Software festzulegen,welcher Tastaturbefehl zu welchen Knopf zugeordnet werden kann.Ist bei den digitalen eigentlich immer so.
Und wie ich schon sagte,da gibt es manche Joystiks,bei denen man mehere Befehle je Knopf definieren kann. Beim MICROSOFT SIDEWINDER PRECISION 2 geht das. Wenn ich zum Beispiel zwei Tastaturbefehle Für einen Knopf festlege ruft er die Befehle immer abwechselnd auf. In deinem Fall könnte ich "SCHIFT+S" und "S" auf einen Knopf legen. Beim ersten mal Betätigen,schaltet die Sicht von Cockpit auf Beobachterflugzeug um,beim nächten mal wieder zurück. So könnte ich dann pausenlos hin und herschalten. Ich weiss halt nicht, ob es bei deinen Stik auch möglich ist.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie don\'t worry be happy |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|