![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen !
Dieser neue Thread soll Leuten helfen, die Hilfe bei den Maßen von Cockpits suchen. Hier werden aber nicht nur Maße veröffenticht, sondern hier werden auch Links zu Seiten sein, auf denen man Maße zu Flugzeugcockpits finden kann. Wenn man keine Orginalmaße besitzt ist das auch nicht so schlimm. Wenn die Proportionen stimmen ist es auch gut. Hauptsache man hat was an dem man sich orientiern kann. Anfangen möchte ich mit ein paar Orginalmaßen des A310-300 Cockpits. Es werden im Laufe der Zeit fast alle Maße des Cockpits hier zu finden sein. Die muss ich aber erst ausrechnen. Also hier die Maße: Breite des Overheadpanel 75 cm PFD, ND und ECAM 16*16 viele liebe Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Boeing 737-300/500
FMC Type: wahrscheinlich Smith ---------------- Außenmaße: L x B = 140mm x 220mm CDU: L x B = 95mm x 115mm Tastenfeld (Buchstaben): L x B = 115mm x 115mm MCP (Glareshield) ------------------------- Außenmaße: L x B = 470mm x 80mm Tiefenmaß: 300mm Tastermaß: 18mm x 12mm Light Shields (schließen links und rechts am Glareshield an) -------------------- Breite = 130mm PFD / ND --------------- PFD-Rahmenaußenmaß: L x B = 150mm x 150mm PFD-Display: L x B = 125mm x 125mm ND-Rahmenaußenmaß: L x B = 150mm x 170mm ND-Display: L x B = 120mm x 150mm Analog Instrumente ------------------------- Mach/Airspeed Indicator: L x B = 120mm x 120mm Durchmesser = 100mm ALT: L x B = 85mm x 85mm ; Durchmesser = 70mm Stby-Alt/Airspeed Indicator: L x B = 85mm x 85mm ; Durchmesser = 70mm Stby-Horizon: L x B = 85mm x 85mm ; Durchmesser = 70mm VSI: L x B = 85mm x 85mm ; Durchmesser = 70mm RMI: L x B = 80mm x 100mm ; Durchmesser = 60mm Throttles ---------------- Länge I: vom Austritt aus dem Gehäuse bis Drehpunktmitte des Reversers = 130mm Länge II: von Drehpunktmitte des Reversers bis Mitte des Throttle Handknaufs = 60mm Handknauf: Durchmesser außen = 30mm ; Durchmesser innen = 25mm Länge = 50mm Reverser --------------- Länge: Von Drehpunktmitte bis Mitte Reverser Handknauf = 125mm Handknauf: Durchmesser außen = 25mm ; Durchmesser innen = 20mm Speedbrake Lever ----------------------- Länge: Komplette sichtbare Länge = 150mm Soweit erst mal - Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo !
falls Interesse besteht, ich habe alle Maße der 777. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.08.2001
|
![]() Hallo Bastler
ich hab noch ne Anregung für diesen Ordner. Man sollte hier vielleicht die Fragen :Falls Interesse besteht.... usw... weglassen und einfach nur eintragen. So behält man besser den Überblick. Soll keine Zurechtweisung sein Nils... schreibs einfach rein. Es pöbelt dich deshalb bestimmt niemand an. In diesem Sinne Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo Thomas !
Der Grund für das "Interesse" ist ein ganz einfacher. Ich habe im Mon´ment wahnsinnig viel zu tun. Das Eintippen aller maße dauert sicher eine Stunde. Da ich momentan aber sowieso kaum Freizeit habe, bin ich etwas faul. Ab Ende Dezember werden ich mich dann aber in epischer Breite auslassen. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Boeing 737-300/500
Fenstermaße/Yoke- u. Column/Pedals/Overhead -------------------------------------------------- (obwohl etwas spärlich) zu finden HIER unter "Reference" / "Dimensions" Abmessungen (allgemein) ------------------ Lotrechter Abstand von Oberkante Glareshield bis unter das Forward Ovhd Pnl = 195mm Höhe von Oberkante Glareshield bis zum Cockpitboden = 1 Meter Höhe von Sitzfläche bis Cockpitboden = 48cm Abstand von Sitzvorderkante bis Instrument-Panel = 55cm "Forward Electronic Panel" (FMC-Bereich) --------------------------------- Fläche: L x B = 29cm x 46cm Höhe am Instr.Pnl: H1 = ca. 60cm Höhe am Throttle: H2 = ca. 50cm "Overheat/Fire Protection Panel" (hinterm Throttle) ------------------------------------- Fläche: L x B = 6cm x 31cm Höhe vom Boden: H = 39,5 cm "Aft Electronic Panel" (Funkgruppe, etc.) ----------------------------- Fläche: L x B = 49cm x 46cm Höhe im Bereich der hohen Umrandung: H1 = 44cm Höhe im vorderen Bereich flache Umrandung: H2 = 40,5cm Hohe Umrandung im hinteren Bereich: L x B x H = 25,5cm x 46cm x 3,5cm Übergang v.d. hohen zur niedrigeren Umrandung = ca. 45° niedrigere Umrandung im vorderen Bereich: L x B x H = 13cm x 46cm x 1cm Bis Sonntagabend - Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Ich muss mich berichtigen:
Zitat:
Sorry und Gruß, Achim O.T.N. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Vom Boden bis zum obersten Punkt des Throttle Quads ( bei einem Radius von 150mm) beträgt das Maß = ca. 56,5cm - ergo ergibt sich ein Maß von 41,5cm vom Boden bis zum Drehpunkt des Throttles/Trim Wheel/ Speedbrake / Flap Lever ...
Viel Spaß beim Basteln - Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() HI!
Ich werde hier nun auch mal ein paar erste Maße sagen ( schreiben )! A310-300 Das Panel hat ja unter dem ND eine Ausbuchtung von der Paneloberkante ( ohne AP ) bis zu dieser Ausbuchtung sind es 40,5 cm ohne Ausbuchtung 38,5 cm die Ausbuchtung ist 18 cm Breit die Enfernung jeweils links und rechts bis zur Kante beträgt 17,5 cm Gesamtbreite des ersten Abschnitts 52 cm Das scmale Teil ganz links mit den abgeschräkten Seiten mit den vielen Knöpfen ist 5,5 cm breit und 36 cm hoch Das kleine Quadratförmige Teil daneben hat die Maße 13,5*13,5 cm Das sind jetzt die Maße vom linken Teils des Panels, welches mit dem rechten Teil identisch ist. Die Reihenfolge ist ja so: Linkes Panel für Pilot, Mittiges Panel mit Maschinenanzeigen und das rechte Panel für den Copilot. So viel Spaß beim Basteln Martin WEITERE MAßE FOLGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() UP!
|
![]() |
![]() |
![]() |