![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo Forums-Leser/innen,
Um die Eigenart von USB-Geräten, wie Joysticks usw., besser verstehen zu können, suche ich Hinweise oder Beispiele zur Software, -oft in solchen Fällen auch Firmware genannt-, die in den integrierten Controllern der Steuergeräte eingesetzt ist. Da der USB nach einer festgelegten Spezifikation arbeitet, müssten meines Erachtens die auf den Bus gebrachten Signale doch ziemlich identisch sein. Woher kommt dann das Problem, dass an einem PC mit USB ein FFB-2 funktioniert, aber ein FFB-1 'Zicken' macht? --- Im voraus besten Dank für Eure Antworten. Auch Emails willkommen, speziell bei Programm-Beispielen. Gruß D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() die schlichte Antwort:
der USB Anschluss bei heutigen Motherboards spottet jeder Beschreibung - da hält sich keine Sau ('tschuldigung) an die USB Spezifikation - sowohl elektrische Eigenschaften als auch Einhaltung des USB Protokolls. Daraus folgen mitunter heftige Kompatibilitätsprobleme - je nach USB-Traffic mal nur im Betrieb, mal nur sporadisch, mal immer. USB Hubs machen das ganze nicht unbedingt einfacher - mitunter sind sie die Lösung, mitunter nur ein Teil im Puzzle mehr. Das ganze hat hängt mit anderen Billigerscheinungen zusammen (Stichwort: VIA Chipsets; deswegen sind ja leider besonders die AMD Prozessoren mehr betroffen). Die Mainboards spielen bei der Reduzierung der Chipsatzqualität auch eine entscheidende Rolle: je nachdem, wie Leiterbahnen verlegt sind, hat das echte Auswirkungen auf die USB Qualität. Billiger ist eben nicht immer besser... HansJürgen PS: Die beste 'USB-Generation' sind übrigens Qualitäts-Mainboards, die auf Intels BX Chipsatz aufsetzten - aber auch Intel hat nach BX angefangen, USB Probleme (ICH2) zu produzieren... |
![]() |
![]() |
![]() |