WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2002, 16:13   #1
Uwe Wengert
Newbie

Standard CH-Products-Throttle unter WinXP

Hallo,dies ist nun das erste mal für mich im Forum, leider gleich mit einem Problem.
Ich bin seit kurzem Simmer mit neuem PC und Betriebssystem WinXP.
Bislang benutzte ich einen Throttle von CH-Products, und unter Win98
war alles super. Der Throttle läuft allerdings auf DOS-Ebene, d.h. er wird auch unter DOS installiert und programmiert für Funktion und Tastenbelegung. Nun habe ich gehört, auch in WinXP gibt es eine DOS-Ebene. Ich möchte ungern auf meinen Throttle verzichten, bin aber auch kein PC-Profi.Weis vielleicht jemand Rat oder besser, wie kann ich eine Installation vornehmen, ohne Absturz des Systems( hatte ich nämlich schon genug...)
Wünsche Euch allen
happy landings
Uwe
Uwe Wengert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2002, 17:12   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Uwe!

Kommt jetzt darauf an was Du für einen hast. Den USB schließt Du nur an. Fertig! Tastenbelegung im FS.
Wenn Du einen Gameport hast, dann schau mal auf der Seite von CH, dort, http://www.chproducts.com/fom/cache/390.html
Oder benutze nochmal die Suchfunktion, das "Problem" mit dem Gameport wurde glaub ich schon ausgiebig erläutert. Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, weil ich zum Glück USB habe.
Alt 28.09.2002, 17:33   #3
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Der Gameport THrottle läuft unter WinXP 1A. Ich habe die ganze Gameport-Riege von CH (Throttle, Virtual Pilot Pro und Pedals). Den Pilot Pro und die Pedals bekommst Du unter XP mit den Treibern auf der von Alladin genannten Seite...

Das einzige Problem, was Du unter XP hast, ist, daß die Software für den Throttle (um ihm die Tasten zuzuordnen) nicht geht (auch nicht im "DOS-Modus" von XP). DAfür kannst Du Dir aber einfach eine DOS-Bootdiskette basteln und dann über die Diskette die Tastenzuordnungen machen, dann funktioniert der Throttle auch unter XP. Treiber brauchst Du ja nicht dafür, weil der Throttle ja nix anderes macht, als eine Tastatur zu "emulieren"...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2002, 21:58   #4
HJOrtmann
Hero

Standard

Stimmt genau - keine Probleme unter XP bei CH Geräten mit Gameport-Anschluss.

Falls du aber mit WinXP auch auf einen neuen Rechner hochgerüstet hast, und dabei auch die gute alte MF2-Tastatur gegen eine mit zusätzlichen 'Internet-Tasten' o.ä. ausgetauscht hast (was anderes gibt's ja anscheinend nicht mehr), hast du Probleme: die Programmierung des Throttle ist damit nicht unbedingt kompatibel.

Deswegen nutze ich den Throttle (auch unter XP) ohne Probs, aber leider ohne Zuordnung der Taster zu Tastaturbefehlen. Hat aber - wie gesagt - nichts mit XP zu tun, sondern mit meiner (Logitech) Tastatur...

Der Throttle ist auch ohne Zuordnungen Gold wert - also auf keinen Fall wegoptimieren

HansJürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2002, 16:45   #5
Uwe Wengert
Newbie

Standard Dank: CH-Throttle unter Win XP.....

Vielen Dank für die Tips und Links. Hat mir super geholfen.
Aber bitte seid nicht gleich sauer wenn mal wieder ein Rookie sich mit `alten, abgenudelten Problemen` zu Wort meldet. Es muss ja auch noch Anfänger geben, oder seit seit Ihr alle als Captain geboren???
Bis zum nächsten mal...
Uwe Wengert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort