![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.09.2002
|
![]() Hallo Freunde!
Und wieder komme ich mit einem Problem daher...... Habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und wollte die Festplatte aus dem alten Pc,auf dem ich zuvor noch die wichtigen Daten gespeichert hatte,wieder zum Laufen bringen, um mit diesen (sehr wichtigen) Daten weiterarbeiten zu können. Die Platte hatte im alten Pc auch schon schwer angesprochen und wurde im Bios nicht immer erkannt,doch wenn sie mal erkannt wurde,lief sie tadellos. Nun gut,im neuen PC hab ich keine Chance diese im Bios erkennen zu lassen,leider nunmehr auch nicht mehr im alten,wie ein Vergleichstest zeigte. Besagte HD war partitioniert (2 Part.), jenen Teil mit dem Betriebssystem (Win 98) habe ich dann aber gelöscht,sodass nur mehr die Partition mit den wichtigen Daten drauf war. Ich kenn mich nimmer aus,kann mir jetzt noch jemand einen guten Rat geben? Wäre EXTREM wichtig,Daten sind sehr "teuer"!!! Bitte um zahlreiche Anregungen,danke! Euer, maxxe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
sofort backup anlegen!! das sie nach 2-3 versuchen supa laft sagt nix aus de gehört sofort zurückgetragen und a neue verlangt! es gibt firmen die festpltten rettung machen allerdings nicht gratis es wird dir hoffentlich gleich einer die adresse und telefonnr bz email adresse sagen ich weis sie nicht auswendig
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() .........die neue läuft eh einwandfrei,es handelt sich hierbei um die alte....(Festplatte..*g*)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() thx @ Karl
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @maxxe!
Hast es probiert die Platte als Slave zu der neuen dazuhängen?
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() hab das ganze procedere im alten,wie im neuen pc gemacht:
als master,als slave oder cable select. als primary oder secondary master bzw. slave...... bios durchgecheckt...... thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @maxxe!
Was ich als etwas geübter Bastler in so einem Fall mache ist den Print von der Platte herunternehmen und wieder raufstecken. Dabei wird ein möglicher Wackelkontakt(Übergangswiderstand) behoben. Dann gibt es noch den sanften Schlag. Mit dem Schraubenziehergriff auf die Mitte der Oberseite der Platte. Noch etwas prüfe ich. Die Stromanschlüsse vom Steckeranschluss zum Print. Mit einem Ohmmeter. Hatte schon mal eine offene Lötstelle. Aber diese Experimente habe ich auf Platten gemacht, wo die Daten darauf, so ziemlich egal waren. Es steht in deinem Ermessen und Können ob du einen Tipp annimmst.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hab' auch so eine (ältere) Platte, die auf ähnliche Weise ihren Geist aufgegeben hat - darum interessiert mich das!
Was meinst Du mit "Print abnehmen"? Die Printplatte auf der Unterseite? ![]() ![]()
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @Satan_666!
Ja genau, den meine ich. Sind oft spezielle Schrauben und man benötigt, wenn man die Schrauben nicht beschädigen will, einen Tork Schlüsselsatz dazu. Abnehmen muss man den Print ganz vorsichtig. Auf der Rückseite verbergen sich meist Folienkabel für den Motorantrieb. Bei einer Seagate hatte ich mal Motoraussetzer und da half es das Folienkabel neu einzustecken. Daten und Ansteuerung gehen über einen Ministecker. Ist aber reiner Zufall wenn es nur so einfache Ursachen sind. Weiteres Zerlegen macht ohne entsprechende Umgebung(steril), und Ersatzteile, keinen Sinn. Da ruinierst mehr als du gut machst.
![]() |