![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hi Leute. Bin ein (fast) kompletter Newbie in Sachen Linux und wollte mal wissen wie ich mir downgeloadete Software aus dem Internet installiere. Des is eine Gezippte .tar.gz datei. Was muss ich denn konkret machen, um daraus ein lauffähiges Programm zu machen.
Danke sehr Lg Take_Five
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Welche Distribution von GNU/Linux benutzt du? Immer vorher schauen ob es die Software nicht schon im Archiv dieser gibt, das erspart viel Arbeit. Sonst auch noch http://www.rpmfind.net und http://packages.debian.org befragen. ad 2.) Du enzippst es mit einem Frontend (wie fileroller oder karchiver) oder auf der shell mit "tar -xvzf FILENAME", am besten in einem eigenen Verzeichnis unter /usr/local/share. Dann liest du das README oder INSTALL das dabei ist ob du etwas besonderes beachten musst. Ansonsten/Meistens reicht dann ein "./configure" im entpackten Verzeichnis, dann "make", schliesslich root werden und "make install". Nachteil dieser Lösung: Wenn es kein "make uninstall" gibt ist das Deinstallieren weit nicht so angenehm wie mit einem .rpm oder gar .deb oder das was Gentoo GNU/Linux so nimmt ![]() HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Danke schön. Werds gleich ausprobieren. Ich verwende momentan RedHat 7.3 möchte aber später (wenn ich mich dann schon recht gut auskenne) auf Debian oder FreeBSD umsteigen (je nachdem was mir dann noch gefällt).
Danke nochmals! Und Lg Take_Five ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|