![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() hatt sie ( fujitsu mpg3307at, 30gb, 5400U/min) doch tatsächlich nochmal zurück ins leben bzw. ins bios geholt, wo sie längere zeit nicht mal mehr erkannt wurde. ich hab jetzt die wichtigen daten gesichert und würde gerne wissen:
1. ob es sich um einen headcrash handelt und dieses problem nicht mehr behebbar ist? - das in dem hdd-test aufgetretene resultat: "... didn't pass the quick test (error code a131G4), please contact Fujitsu Customer Service for repair" würde darauf hindeuten. 2. wie es dazu kommen kann - ist das ein herstellerproblem oder kann es auch durch elektrostatische aufladungen enstehen? 3. welche festplatte ich mir stattdessen kaufen soll (preis/leistung)? vielen dank für eure hilfe! gernot |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() ... ich mir eine Glaskugel wünsche, um dir leichter antworten zu können ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Ein Headcrash ist eine mechanische Sache, das sagt schon der Name. Mit Elektrostatik hat das NIX zu tun, aber nicht mal irgendwas.
Du musst unterscheiden, WAS bei der Platte defekt ist. Entweder der mechanische Teil (Scheiben, Köpfe, Servo (=Kopfversteller), Motor) oder der elektronische Teil, also die Controllerprintplatte. Letztere wird durch Elektrostatik kaputt. Wenn die Platte Geraeusche von sich gibt, dann nimm sie und segne sie ein. Sollte die Elektronik kaputt sein, koennen spezialisierte Firmen die Printplatte wechseln, was aber sehr teuer ist und nicht immer funktioniert, da in einem EEPROM-Teil der Controller gewisse Kalibrierungsdaten der mechanischen Einheit abgelegt wird und die kann eine neue Printplatte natuerlich nicht kennen. Wie kann es zu einem Plattenschaden kommen ? Da gibts 1000 Gruende eine Platte zu moerdern. Such dir einen aus. Welche HD sollst du kaufen? Vollkommen wurscht, keine lebt ewig, nicht mal eine WesternDigital, wenn man sie ueberlastet. Bezueglich Preis/Leistung sind die Seagates nicht schlecht. Aber der Unterschied zu Maxtor usw. ist minimal und darum ist die Entscheidung wirklich eher egal. Manche (ich auch) meinen, dass du von IBMs die Finger lassen solltest, auch wenn sie dir geschenkt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |