![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo liebe Freunde!
Wer kann mir bei einem Sortierungsproblem helfen? Ich habe eine ellenlange Liste mit Namen und Geburtsdaten, Wie kann ich einfach nach Geburtstagen sortieren? Die nomale Sortierfolge sortiert nur nach Jahren, dann erst Monaten und Tagen. Ich brauche aber die Monate und dann die Tage. Die Jahre brauche ich vorerst nicht. Vorerst vielen Dank und grüße Albi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Alb_Cer,
das kommt drauf an, in welcher Form das Datum gespeichert ist. Häng bei deinem nächsten Posting ein Stück der Liste als zip-File dran. Dann kann ich vielleicht dein Problem lösen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Gibt eine Variante mittels Hilfsspalte, mit der Du die gewünschte Sortierung erreichst:
gib in einer Spalte neben dem Datumswert folgenden Befehl ein: "=TAG(X1)/100+MONAT(X1)" - wobei X der Spalte mit den Datumswerten entspricht, laß dann nach dieser Spalte sortieren, den Text kannst ja als weiß definieren, dann sieht man auch ansonsten nichts. Begründung: Du wandelst das Datum in eine logische Zahl mit einer bestimmten Größe um, wobei der Wert 31.12. mit 12,31 die größte und der 1.1. mit 1,01 der kleinste Betrag ist - danach wird dann einfach sortiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo müllersq!
Das Datum wurde ganz einfach als Datum eingegeben (zB: 19.09.2002) als Datum definiert. Ich brauche das Sortieren nach der Monatsziffer (09). albi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Danke TeeKiller!
Dein Vorschlag funktioniert bestens. Ist vielleicht ein Umweg, aber alles OK! Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Was Besseres als TeeKiller fällt mir da auch nicht ein.
Ohne Hilfsfeld wird es wohl nicht abgehen. |
![]() |
![]() |
![]() |