![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Hallo!
Einer meiner Freunde hat leider ein Problem mit seinem Drucker. Nach einem Papierstau der sich nur mit Gewalt beheben ließ wird der Wagen mit den Patronen nach dem justieren ganz nach links geschoben und eine Fehlermeldung (LED's) ausgegeben. Er meint, dass der "Bewegungsraum der Druckerpatronen-Halterung behindert ist". (Klar wenn der Drucker an dem Punkt zu Ende ist ![]() Hat irgendjemand den Trouble schon mal gehabt? Auf die Lösung neuer Drucker sind wir übrigens auch schon gekommen (für alle die den Weg des geringsten Widerstands gehen wollen ![]() danke im voraus Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Könnte sein, dass das Justierband verschmutzt ist. Versuch mal es zu reinigen. Dazu machst du den drucker auf, sodass die Patronen in die Mitte kommen. Dann stecke den Netzstecker ab, dann kannst du nämlich den Patronenschlitten beliebig verschieben. Dann siehst du eine runde Metallschiene, die kannst du auch reinigen, kann nicht schaden. Dahinter ist ein kleines Band (eben das Justierband)dass du reinigen solltest. Am besten ein paar mal mit einem Tuch drüberwischen. Wenn das auch nichts hilft, versuche die Patronen zu reinigen. Nimm sie raus, und schaue dir die die Kontakte genauer an, kann sein, dass diese oxidiert sind, dann am besten mit Spiritus reinigen.
Schreib dann, obs funktioniert hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Erstmal danke für die prompte Antwort.
Allerdings befürchte ich, dass es ein tieferliegendes Problem sein dürfte. Die Patronen plazieren sich auch beim Öffnen des Deckels nicht in der Mitte, wie sich das gehören würde. Sie bewegen sich gleich nach der Justierung am rechten Rand wieder ganz nach links und bleiben dann dort. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendein Sensor, der den Patronenwagen normalerweise in der richtigen Position stoppen würde, nicht mehr funktioniert (sofern es so einen Sensor überhaupt gibt) Auf jeden Fall kann's aber ja nicht schaden deinen Tip auszuprobieren. Dazu noch eine Frage; ist mit dem Justierband der kleine Zahnriemen gemeint? nochmal danke Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Mit Justierband ist ein Plastikband gemeint, dass ober dem Keilriemen (glaube, dass es einer ist) liegt.
|
![]() |
![]() |
![]() |