WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2002, 00:06   #1
CHFlanker
Senior Member
 
Registriert seit: 31.12.2001
Alter: 41
Beiträge: 131


Standard Yaw Damper

Hi,

Ich habe kürzlich eine Kampfflugzeugtrainer (T-38A) heruntergeladen.
Dieser schaltet das Querruder nach dem einfahren des Fahrwerkes automatisch aus.

Ist das realistisch?
CHFlanker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 06:46   #2
Peter Felix/LOWW
Veteran
 
Registriert seit: 21.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 211


Peter Felix/LOWW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohne Querruder fliegt es sich nicht sehr gut, obwohl Kurven ohne weiteres auch nur mit dem Seitenruder möglich sind. Allerdings frage ich mich was Deine Frage mit dem Yaw Damper zu tun hat
____________________________________
The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the
pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating.

Peter

http://www.aviationvideos.tv
http://www.flugfunk.at
Peter Felix/LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 11:09   #3
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Bei der T-38 weiß ich es nicht, aber bei der F-16 ist das wirklich so (da kann der Pilot auch keine Flaps setzen, die werden erst bei aktivieren des Fahrwerks gesetzt, oder ansonsten halt wenn der Computer es für richtig hält).
Die meisten F-16-Piloten nehmen zwischen Start und Landung die Füße komplett von den Rudern.

P.S. Ich vermute mal, daß CHFlanker Quer- und Seitenruder verwechselt hat, meine Antwort bezieht sich jedenfalls auf das Seitenruder, welches deaktiviert wird. Ohne Querruder kann man nun wirklich nicht fliegen.
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 16:43   #4
CHFlanker
Senior Member
 
Registriert seit: 31.12.2001
Alter: 41
Beiträge: 131


Standard

Ja, ich habe Quer- und Seitenruder verwechselt!

Aber wäre das Seitenruder im Kurvenkampf nicht nützlich? Z.B. wenn man das Geschütz nur ein bischen nach links/rechts korrigieren muss.
CHFlanker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 16:56   #5
Tristan172
Senior Member
 
Registriert seit: 24.03.2001
Alter: 38
Beiträge: 187


Reden Hi!

Meine Meinung:

In den heutigen modernen Kampfflugzeugen wird nach meinem Wissen Fly by Wire verwendet. Ich habe schon Aufnahmen von einer F-14 wärend eines nachgestellten Kurvenkampfes gesehen. Man konnte erkennen, dass das Seitenruder ganz kleine, meist schnelle Ausschläge gemacht hat. Da Kampfjetzt ja meistens im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs sind, könnte ein zu starker Steuerausschlag sofort zu einer instabilen Fluglage führen, zumal die meisten Jets nicht gerade auf Gutmütigkeit ausgebaut sind. das Seitenruder wird meines Wissens automatisch koordiniert. Ausserdem werden bei Vielen Spoilerons zugemischt, was ja bekannterweise zum Eindrehen der Nase in Kurvenrichtung beiträgt.

Um das Geschützt auszurichten müssten kleine Querruderausschläge reichen. Man weiß ja nicht genau, wie die Maschine auf Seitenruderausschläge während des Fluges reagiert.

Naja, vielleicht postet noch jemand, der mich eines besseren belehrt.

Greets, Tristan
____________________________________
Always Happy Landings!
Tristan172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag