WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2002, 13:54   #1
Quintus14
Inventar
 
Registriert seit: 22.09.1999
Ort: Wien-West
Beiträge: 3.645


Standard Ordner öffnen geht langsam

Hi@all,

ich hab' mehrere PCs - sagen wir mal A, B und C - und den Datenserver S. Alle PCs hängen im 10MBit KOAX-LAN, Protokoll TCP/IP, IP-Adressen fix vergeben, überall die gleiche Subnetmaske.

Folgendes Phänomen: auf Rechner A + B kann der Word-Dokumentenorder auf S, der ca. 800 Dateien enthält, SOFORT geöffnet werden, auf Recher C dauert das Öffnen desselben Ordners rund 5 Sekunden (anscheinend wegen der vielen Dateien, die drin sind).

Ich hab'[list=a][*]die TCP/IP-Adressen überprüft,[*]testweise die Übertragungsgeschwindigkeit überprüft - eine große Datei wird von allen Rechnern ungefähr gleich schnell übertragen.[*]die NIC des betreffenden PCs in einen anderen PCI-Slot gesteckt - keine Änderung[/list=a]
Rechner A: Win98, 3Com NIC
Rechner B: W2K, 3Com NIC PCMCIA (Notebook)
Rechner C: W2K, Realtec NIC *)

*) Übertragungsrate (Erweiterte Einstellungen) steht auf BNC/10Base2, der Rechner C wäre sogar der weitaus neueste und "potenteste".

Was kann da noch schief liegen oder ist die Realtec-NIC ein Scha*?

Danke, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 10:15   #2
Quintus14
Inventar
 
Registriert seit: 22.09.1999
Ort: Wien-West
Beiträge: 3.645


Standard

Hi,

ich hab' weiter recherchiert und aus 2 PCs, von denen das Öffnen des besagten Verzeichnisses mit 800 Dateien blitzartig geht, die NIC ausgebaut und in meinen Problemrechner C eingebaut: auch mit einer ShureCom sowie einer 3Com Combo dauert das Öffnen des Verzeichnisses mit 800 Dateien übers Netz rund 5 Sekunden.

Heißt: an der HW (NIC) liegts also nicht.

Woran kann es also noch liegen? Was hat Einfluss auf den zu übermittelnden Ordner-Inhalt?

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 12:40   #3
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

Beim koaxnetzwerk is des immer ein glücksspiel. Überprüf die kabel ,t-stück terminierung, und schau ob das netzwerkkabel geerdet ist (aber NUR an einem ende).
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 13:39   #4
Quintus14
Inventar
 
Registriert seit: 22.09.1999
Ort: Wien-West
Beiträge: 3.645


Standard

Servus LouCypher,

das Kabel ist in Ordnung, geerdet ist es nicht. Aber ich hab' insoferne einen Check gemacht, als dass ich den PC-C an den Netzwerkanschluss des PC-A testweise angeschlossen hab (inklusive des Kabels von A) - keine Änderung.

Ich bin mir sicher, es ist ein SW- oder Konfigurationsproblem.

Ich kann jetzt nur mal in einer ruhigen Stunde versuchen, die Partition zu ghosten und dann alle Applikationen der Reihe nach runter zu schmeißen und zu schauen, obs was bringt. Oder testweise das Ghost-Image der "nackten" W2K-Version mal installieren.

Da brauch' ich aber schon einen halben Tag Zeit, der momentan nicht zur Verfügung steht.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag