![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
![]() wie kann ich bei meinen ecs k7s5a die vcore der cpu einstellen
sie ist auf 1,93 aber ich brauche maximal 1,8 bzw. 1,5-1,8 ich kann ich bios nicht mit dem curser auf die vcore gehen geht das einfach bei diesem board nicht ?? was kann ich tuen die cpu wird ca 55grad warm das müßte nicht sein!! bios ist da 6.26 2002 S glaube das lezte |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() sorry ich habe mit dem board nur wenig erfahrung 4 stück verbauen hat mir gereicht, lt thread gibt es ein übertackterbios schau dirs mal an.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=65515 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() hab zwar nicht dein board aber hab schon einiges darüber gelesen. es gibt zwei möglichkeiten. da dein board eine veränderung über bios oder jumper nicht zuläst must du die vcore etweder auf der cpu verändern oder am mb selbst.
wie du die vcore auf der cpu veränderst siehst du hier. http://www.oc-inside.de/html/worksho...ainting_d.html wie du die vcore übers mb änderst siehst du hier. http://www.ocworkbench.com/hardware/...k7s5amodp2.htm leider erhöht das die vcore und macht sie nicht niedriger. was hast den für eine cpu? wenn ich bei mir 1,85 volt einstelle zeigt das board auch 1,92 volt an und einige cpu brauchen auch 1,8 volt. andere möglichkeit die temp zu senken. hast schon mal www.cpuidle.de versucht funkt zwar nicht auf jedem board aber bei mir gehts und hab eine temperatur von 33 Grad. mfg joy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() amd 800 ich brauch was das ich die vcore senken und nicht erhähen kann das sei nicht so heis wird und ich nicht unnötig strom vertund und die lebensdauer der cpu verkürze wenn es nur 1,5 anstatt der 1,935 braucht ist doch die reinst verschwendung
ist das bioa auch für das richtig boar ?? möcht nicht wieder das 2er von k7..2er board bios drauf haben macht nur schwierigkeiten!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() wie du die vcore übers mb änderst siehst du hier.
http://www.ocworkbench.com/hardware.../k7s5amodp2.htm diese veränderung ist auf meinem board bereits ohne das ich was weis das hat so ein mistkerl von dem ich das boad gekauft habe schon herungbastelt!!!!! kann ich diese wiederstand wegnehmen und die vcore wird sich wie ändern??? niedriger ???? oder höher??? oder kann ich dabei auch was kaputt machen wenn ich sie wegehme??? abgeshen von löten!! der wiederstand ist mir gleich so verdächtig vorgekommen !!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Löt oder schnippel die Drähte des Widerstands weg, dann hast wieder normal VCore mit 1.6V.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() ja völlig richtig!!
ich habe den wiederstand zuerst gemessen er hatte 1,8kohm und dann habe ich ihn an einem pol ausgelötet dann hatte aufeinmal 7,5kohm mehrmals gemessen!! das stimmt ja überhaupt nicht mit dem link überein da stehen ja 22 oder 18k warum stimmt da nicht überein ?? ja und jezt habe ich 1,616Vcore das sieht doch schon viel besser aus und max nur mehr 46Grad aber warum dan nicht mit dem messen überienstimmt möcht ich doch noch gerne wissen würde mir intersieren?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() würd mal sagen das du da den IC oder einen anderen widerstand der parallel zu dem 7,5 kOhm widerstand mit gemessen hast. zur überprüfung mess die stelle an der der widerstand angelöted war und du müstest ungefähr 2,4 kohm messen.
rechnerisch schauts so aus Rges=1,8 kOhm R1=7,5 kOhm R2=2,4 kOhm 1/Rges=1/R1+1/R2 |
![]() |
![]() |
![]() |