![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
Vielleicht gibt es hier richtig Rettungspiloten die mir die Antwort geben können! Wie sagt man das Callsing bei Rettungs-und Polizeihubschrauber? Beim SAR ist mir eigentlich klar. Aber beim ADAC z.B. Delta-Hotel..... Oder Medicalflight....?? Danke im vorraus! Bis denne Stefan
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() ganz einfach "Christoph" + Nummer, in Köln z.B. "Christoph 3" bei den Rettungshubis, SAR + Nummer bei den SAR´s. Bei den Hubis in Grün/Weiss/Rot kann ichs Dir nicht sagen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.05.2002
|
![]() Also in Bayern heißen die Polizeihubschrauber "Edelweis"
Gruß Omo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.2002
|
![]() SAR-Hubschrauber heißen im Flugfunk "Medevac"; also die UH-1D mit dem
Kennzeichen 71+70 z.B. "Medevac 7170". Im Feuerwehr-/Polizeifunk heißen sie jedoch "SAR" + Stationsnummer; also z.B. "SAR 71" für den Hamburger RTH. Die ADAC- und DRF-RTH haben eine Christoph-Nummer für Flug- und Polizeifunk. Einige Beispiele: Nörvenich SAR 41 Hamburg SAR 71 Aachen/Würselen SAR 72 (mittlerweile abgelöst durch ADAC Christoph Europa 1) Koblenz SAR 73 (mittlerweile abgelöst durch ADAC) Nürnberg SAR 74 (mittlerweile abgelöst durch DRF) Ulm SAR 75 Rheine SAR 76 (mittlerweile abgelöst durch ADAC) München Christoph 1 Frankfurt Christoph 2 Köln Christoph 3 Hannover Christoph 5 Bremen Christoph 6 Kassel Christoph 7 Lünen Christoph 8 Duisburg Christoph 9 Wittlich Christoph 10 Villingen Christoph 11 Eutin Christoph 12 Bielefeld Christoph 13 Traunstein Christoph 14 Straubing Christoph 15 Saarbrücken Christoph 16 Kempten Christoph 17 Würzburg Christoph 18 usw. usw. Es gibt aber auch viele RTH-links; such mal im google unter RTH, SAR und/oder Christoph. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() HAllo Ahilf
Ja. Gibt es!!!! Rote Hubschrauber sind zwar nichts so schön anzusehn wie grün-weiße....aber ![]() Also, das Call Sign für die Christoph Hubschrauber ist Z.B für Christoph 9 derzeit D-HBGA Also, Delta für Deutschland, H für Helicopter, BG für BGS und A ist die erste Maschine die beim BGS eingesetzt wurde, obwohl mit dem Kennzeichen auch Chrisoph 3 geflogen werden kann. Anders als bei der Polizei ![]() O.G. Beispiel gilt aber nur für den BGS, BW und ADAC haben andre Kennungen. Hoffe, ich konnte hier auch mal was beitragen. Endlich mal was, womit ich mich auskenne und niemand nach irgendwelchen komplizierten Framerates umstellungen oder so fragt. Gruß aus EDDK Hummel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Seh grad, Du kommst aus Meckenheim.
Da kannst Du doch mal flück nach Hangelar fahren. Wenn Du am Flughafen bist, kann man links vom Tower die Aerolloyd sehen. Die warten die ganzen ADAC Helis. Der BGS ist dirket daneben, da kommt man aber nur aus der Luft auf´s Gelände ![]() Die haben derzeit zu Testzwecken sogar ne EC 135 im Rettungseinsatz. In Düsseldorf steht derzeit der Christoph 9, Bo 105 CBS- Superfife!!! Fettes Teil. Du fährst zur Aussichtsplattform am Bahnhof oder kannst auch ohne Eintritt am Zaun stehn. Mit viel Glück sieht man auch ne EC 155 oder BK 117 in netter 2-Farb Lackierung ![]() In Mehrheim steht übrigens der Christopf 3, der ist hier grad noch übers Haus geflogen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() @all: Danke für die Antworten. Habe aber noch ne Frage?
Welche SAR ist in Kiel Stationiert? @Hummel: Mit Hangelar und EDDL wusste ich schon! Hast du vielleicht ICQ oder Aim? Ich interressiere mich wahnsinnig für Hubis und kenne mit leerweile alle! (Ok fast alle!) Bis dann Stefan (D-HELI)
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Leute!
Habt vielen dank für die Antworten. Denn ich kann auch als EDDK_TWR davon profitieren, denn nicht selten habe ich Helis in CGN, so auch gestern als "Sparringspartner" einen Polizeihubschrauber in geheimnisvoller Mission (vollgeladen mit Keksen ![]() ![]() ![]() ![]() Tschüß! Michael ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Ne stimmt nicht ganz!
Wenn man virtuel rumlaufen könnte, wer ich schon längst in den Tower gegangen und hätte den der gestern so um 20.00 Uhr ATC macht abgeholt und in die JVA gesteckt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() @ ahilferta.
Schau mal in Deine persönliche Mail ![]() WEnn ich helfen kann, tu ich´s gern. PS. Neue EC 155 bei der Fliegerstaffel eingetroffen. Hummel 1- D-HNWM( ja ja, das M passt nicht, aber es gibt noch die A) |
![]() |
![]() |
![]() |