![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() für eine id-vergabe bietet sich das attribut auto_increment geradezu an, nur habe ich bemerkt, daß sich unabhängig von der zahl der einträge in meiner db die id erhöht. d.h. wenn ich testhalber einmal 2 einträge mache, diese danach wieder lösche und dann wieder einen eintrag mache, dann hat dieser die id #3 anstatt #1. kann mir jemand erklären, wie ich im falle einer leeren db immer mit #1 anfange?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Hört sich nach MyISAM Tabellen von MySQL an...
Da gibt's n'paar Möglichkeiten: 1. verwende ISAM-Tables 2. im Falle einer wirklich komplett leeren Tabelle kannst du mit >>DELETE FROM tabelle<< oder >>TRUNCATE tabelle<< die Auto-Increment-Spalte zurücksetzen 3. im Falle einer Tabelle mit gelöschten Datensätzen - damit leben (wieso eigentlich nicht?) oder einen nichtinkrementelle ID_Spalte benutzen und manuell mitzählen... HTH
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() ich habe das problem auch mal gehabt:
in österreich ist es dem finanzamt leider wichtig, dass rechnungen einer firma eine eindeutige aufsteigende lückenlose nummerierung haben. da kommt man dann meist nicht umhin sich selbst um nummerierungen und renumerierungen bei dazwischen gelöschten rechnungen zu kümmern. (genau das wollen sie ja damit verhindern) ist aber in der praxis teilweise kaum machbar, da man nie verhindern kann, dass ein mitarbeiter bei der erstellung von rechnungen fehler macht bzw. rechnungen doppelt erstellt werden etc. alles gründe eine alte rechnung nachträglich zu löschen. @käptn: wie funktioniert das genau mit den isam tables, klingt interessant? lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Zitat:
![]() Die ISAM-Tables sind sozusagen der alte Standard, Einschränkungen gegenüber den MyISAM-Tables kann man im MySQL-Manual unter Table-Types nachlesen. Hier das wichtigste: Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habs bisher auch immer händisch gemacht, hat auch gut gefunzt, nur dachte ich mir wozu gibts dann eine autoincrement-funktion, wenn nicht um einem genau dabei zu helfen?
habs jetzt mal mit TRUNCATE table probiert, nur das funzt, wie käptn eh schrieb nur dann gut, wenn die table wirklich leer ist. ich habe nun das problem, daß ich wenn ich einen eintrag mit einer id zwischen der letzten und der ersten lösche, die id-verschiebung auch gerne automatisieren möchte. gibts dafür eine funktion, die die id´s automatisch korrekt inkrementiert aneinanderreiht, auch wenn dazwischen welche rausgelöscht wurden, oder muß ich das wieder selbst schreiben?
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() blöde frage:
wo gibts denn das mysql-manual in einer deutschen version. die englische stört zwar nicht, aber auf deutsch ists trotzdem bequemer. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |