![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
Ich benutze Manrake Linux 8.1 und hab mir ein kleines Programmchen in C gschrieben das auch ohne Probleme funktioniert.
Wollte das Programm nun auch für ein älteres Linux kompilieren (läuft auf meinem Router) und hab dazu die Libc5 eingebunden (hab eine Seite gefunden wo die entsprechenden RPMs waren und dabei stand daß man nach der Installation nur statt gcc gcc5 aufrufen muß). Aber wenn ich nun das Programm kompilieren will, kommt folgende Fehlermeldung : "gcc: installation problem, cannot exec `cpp0': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden gcc: file path prefix `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux-libc5/2.7.2.1/2.96/' never used" Da ich mich mit Linux-Programmierung noch nicht lange beschäftige sagt mir das net viel ... eigentlich gar nix cpp0 dürfte ein Programm sein .. hab ich denk ich shcon mal in Ordner vom gcc gsehn ... wieso er das nicht findet .. keine Ahnung ... Und was es mit dem file path prefix auf sich hat kann ich mir auch nicht erklären.Der Pfad ..../2.96/ wird im übrigen von mir nirgends aufgerufen (gcc5 ist nur ein Script daß den normalen gcc mit den Verweisen auf die libc5-Libraries aufruft; die Pfade stimmen aber .. hab ich schon kontrolliert) Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen. Grüsse, MasterX |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|