![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Hallo,
ich habe meine alte HDD(15 GB IBM), das CD-Rom (Plextor) und Brenner (traxdata), alles SCSI aus meiner Mühle eingebaut und in die Kiste meiner Schwester eingebaut. Es hat nach dem Installieren eigentlich alles funktioniert ![]() ![]() ![]() Jetzt hab ich mir das "ibm drive fitness test" runtergeladen. Kann ich die Bootdiskette auf einem anderen System erstellen, als dem, wo die HDD drinnen ist und den Test dann machen? Bei mir hat das alles 3 Jahre ohne Probleme funktioniert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() du kannst die bootdisk ohne probleme auf einem anderen system erstellen, da überhaupt keine hardwarespezifischen abhängigkeiten bestehen.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Viele diese Tools erstellen meist eine Diskette die bootfähig ist (nur das von IBM weiß ich nicht).
Wenn das keine Bootdisk ist, lade dir eine Image-Disk von www.bootdisk.com und kopiere das Tool dann drauf. BTW, mir scheint, du hast da eher ein SCSI-Terminierungsproblem! Einen möglicherweise ähnlichen Fall hatten wir hier bereits hier. Da wurde auf der Kiste anstatt W98 W2k installiert ohne Änderungen an der HW. Trotzdem hatte W2k Probleme mit den SCSI-Devices. Nach einer Kontrolle des Users hat sich dann herausgestellt, das mit der Terminierung wirklich was nicht in Ordnung war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() vielleicht ist aber auch nur das windows zerschossen (wenn das das 98er aus dem profil ist) und es treten fehler beim herunterfahren auf ...
ich würds mal mit einer neuinstallation versuchen ...
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Slipknot rult!
Tippe auch so wie ERRA auf schlechte Terminierung. Was aus deinem Posting nicht hervorgeht ist, ob du auch Windows am Compi deiner Schwester, neu installiert hast. Sollte man bei solch einem Wechsel(Motherboard) unbedingt machen.
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Also, ich werde einmal die Terminierung checken. Obwohl ich extra daruaf aufgepasst habe, dass ich die Dinger so eingebaut habe, wie ich sie bei mir herausgenommen habe.
![]() ![]() Wegen eines BIOS-Updates habe auch nicht geschaut, weil die Kiste recht alt (5 oder 6 Jahre, is schon ein Methusalem ![]() Ich habe auch zuerst die Sachen eingebaut und dann W98 SE installiert. Hat ewig gedauert und es hat auch Abstürtze gegeben. Bin mir nicht sicher, ob das beim Erkennen der HW war, is aber möglich. ![]() ![]() Und wenn ich das Drive Fitness Test laufen lassen kann, ohne es auf dem Rechner zu installieren den ich testen will, ![]() ![]() Das Profil hier ist meines und hat nichts mit dem meiner Schwester zu tun, für das ich keine Haftung und Verantwortung übernehme. ![]() Und übrigens, meine anderen beiden ATA66-IBM-Platten funktionieren einwandfrei. (Als Info für die IBM-Nichmöger) ![]() Danke für die Hilfen, ich werde mich am Nachmittag drauf stürtzen und werde dann berichten, ob etwas geholfen hat. ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hallo,
also, ich habe die Laufwerke nochmal ausgebaut und auf die Terminierungen geschaut. Beim CD-ROM hat ein Jumper gefehlt! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also, war`s die Terminierung! Das HD-Tool hab ich nicht mehr ausprobiert, weil meine Nichte Film schaun wollte ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @Slipknot rult!
Eine RW/CD kann oft erst gelesen werden wenn dafür ein kleines Progi vom Brennerprogramm installiert ist. Als Beispiel von meinem Adaptec DirectCD. Wenn ich da eine RW beschreibe, und dann wo anders lesen will, so ist es dann das UDF Progi welches installiert wird. Das ist aber auf jeder RW/CD automatisch drauf welche von DirecCd erstellt wird. Vielleicht ist das bei dir so ähnlich. Checke mal dein Brennprogi womit die RW erstellt wurde.
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Das wusst ich nicht, dass DirectCD dafür gut ist.
![]() THX Chep |
![]() |
![]() |
![]() |