![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() War heute beim Ditech, da hat einer der Verkäufer eine gewagte Behauptung aufgestellt. (Der Lange gleich links wenn man reinkommt).
Er sagte daß es bei gleicher Taktrate unterschiedlich heiße Cpus gibt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sind die nicht so exakt genormt, daß bezüglich Hitzeentwicklung alle gleich sind ? Außer natürlich wenn ich eine 0.13er und eine 0.18er Cpu vergleiche, dann ist es klar daß da ein wesentlicher Unterschied wäre. Immer vorausgesetzt es geht um die GLEICHE TAKTRATE. Also z.B. bei zwei 1800er Xp ? Was sagen die Cooling-Spezialisten dazu ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Hat er nicht 2 versch. CPUs (Intel, AMD) mit gleicher Taktrate gemeint?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() natürlich kommts auch auf die corespannung an (?) und auf den strom, den er verbraucht. beides zusammen ergibt die gesamtleistung. AMD und intel CPU's haben aber unterschiedliche verlustleistung. die verlustleistung wird in wärme umgewandelt. also ist die abwärme nicht immer gleich.
(man verbessere mich...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() flocky hat schon recht
eigendlich kommts nur auf die verlustleistung der cpu drauf an athlon 1400er is spitzenreiter!
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() er hat sicher amd mit intel verglichen, normal is der schon kompetent
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Ich möchte mich ja hier nicht gänzlich auf´s Glatteis begeben, aber sch* drauf
![]() Das kommt mir auch so vor. Sowohl bei meinem Prozzi als auch was folgende Begebenheit angeht: 2 idente Rechner, 2x Duron 800, einziger Unterschied: einmal Radeon VE, einmal Kyro 1. Gleiche Kühler, gleiche WLP, alles ich gemacht. Da is aber der eine dauernd wärmer als der andere, im gleichen Zimmer, gleiche Höhe, auf Schreibtisch. Und der mit VE (passiv gekühlt -> wärmer?) und zusätzlich CD/RW-Writer war ein wenig kühler (3-4°?). Aber ich kann´s ja vielleicht nochmal testen, wenn´s interessiert. Warum sollte es da nicht Unterschiede geben, wenn´s schon bei Übertaktbarkeit und Stabilität, VCoreanspruch usw. solche Differenzen gibt? Das mit Intel/AMD und verschiedene Umgebungen, VCore, blablabla ist klar, da muß es Unterschiede geben, wie ihr schon postet. Was meint ihr dazu?
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ja es gibt von amd xp mit gleicher taktrate und weniger leistungsaufnahme. haben glaub ich alle 35 W. is wie mit den notebook prozzis
war mal im c´t drinn. jedoch kein mobiler |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() hat das stepping ev irgendeine auswirkung auf die verlustleistung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |