![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.04.2002
|
Hallo,
möchte meinem PC noch einen 256 Riegel Speicher verpassen. Gibt es beim Einbau besondere Dinge zu beachten und woran sehe ich, das meine Kiste das Ding auch richtig erkannt hat, gibt es da irgendwelche Meldungen Gruß Holliwutt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Als erstes solltest du wissen welche Art von RAM dein Board unterstützt. In ein Board welches ausschließlich SDRAM unterstützt, passt kein DDR-RAM hinein. Es gibt jedoch auch Boards die mehrere Arten von Speicher unterstützen. IdR sind dies DDR und RAMBUS.
Wenn du nicht weißt welche Art dein Board unterstützt, dann sieh im Handbuch nach, informiere dich im Internet oder frag einen Fachmann. Als nächtest ist es wichtig zu wissen bis zu welcher Kapazität man den Speicher aufrüsten kann. Wenn das Board "nur" eine Kapazität bis bspw. 2GB unterstützt, dann wäre es nicht mit Erfolg gekrönt, wenn man darüber hinaus geht (keine Ahnung was passieren würde). Zum Einbau selbst gibt es nicht viel zu sagen. Da wo der Riegel rein passt, da gehört er auch hin. Etwas sanfte Gewalt ist manchmal recht nützlich. Aber Vorsicht - wenn er absolut nicht hinein will, dann gehört er dort nicht rein. Ein Blick ins Handbuch des Boards ist da sehr hilfreich. Ob der Speicher erkannt wurde, kann man beim Booten sehen. Da wird gleich am Anfang nachdem sich die Grafikkarte und das BIOS meldet der installierte Arbeitsspeicher hochgezählt (eigentlich wird der Speicher dabei getestet, aber ein echter Test ob er ok ist, ist es nicht). Wenn er bis zum korrekten Wert zählt, dann ist der Speicher normalerweise auch erkannt worden. Solltest du eins von diesen QDI-Boards haben, dann schalte im BIOS das Boot-Logo aus, denn sonst siehst du bis zum Starten des Betriebssystems nur ein Bild. Vielleicht solltest du mal dein Profil komplettieren. Dann wird es für andere wesentlich einfacher zu helfen. Denn wie soll man helfen können, wenn man nicht weiß mit was für einem System man zu tun hat? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
du kannst auch in der systemsteuerung auf auf system klicken, dann auf leistngsmerkmale, und dann siehst du auch ob er den ram erkannt hat! (es steht dann der komplette ram den du in deiner kiste hast da!)
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.04.2002
|
@Jens: Vielen Dank für deine ausführliche Ausführungen, aber den richtigen Speicher hab ich denke schon (direkt von MEDION), es ging mir hier mehr um den richtigen Einbau und ob man da was falsch machen kann
@Tobi: Danke für den Hinweis Gruß Holliwutt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Nein da kannst du so gut wie gar nichts falsch machen! als ich einen zusatzriegel kaufte, steckte ich ihn einfach rein, computer an, fertig!
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hi Holliwut,
wenn Du den Speicherriegel installiert hast, berichte mal, ob die Sache funktioniert hat. Ich habe nämlich mit der Speichererweiterung (allerdings Infinion-Riegel mit den ent- sperechenden Spezifikationen) bei meinem Aldi-PC erhebliche Probleme. Happy Landings |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
einfach reingesteckt und fertig!
|
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Hi Tobi,
u. Danke. Aber ich hatte meine Frage speziell an Holliwutt gerichtet weil der auch einen neuen Aldi-Rechner hat u. dieser zumindest bei mir in dieser Hinsicht etwas heikel ist. Happy Landings |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Nachtrag für Tobi:
Nee, Du musst noch nicht zu Fielmann gehen, ich hab tatsächlich zuerst Deinen Namen mit dem von Holliwut verwechselt u. des- halb das Ganze nochmal editiert .Happy Landings |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|