WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2002, 01:25   #1
schlitzer
Hero

Standard DVD-Laufwerk spielt keine DVD's mehr ab!

vor ca. drei wochen habe ich hier eine frage gepostet bezueglich eines "rock-solid" systems und was man dazu benoetigt (siehe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=64905). ich war damals ziemlich am ende mit meinem latein, doch gab ich meiner ATI-graphikkarte nochmals eine chance, startete eine neuinstallation von win2k mit spezieller beruecksichtigung der ati-karte. also: neueste treiber draufgespielt und nach jedem schritt ein image gezogen. und siehe da: es gelang mir, ein augenscheinlich (ich hab' jetzt keinen burn-in test oder was gemacht!) stabiles system, dass graphikmaessig laut 3dmark2001 noch dazu viel schneller als die alte konfiguration war, zu erhalten. alle anwendungen im zusammenhang mit der ati-karte liefen nach wunsch (DVD, TV+teletext, file-player).

bis gestern. nun gibt's folgende symptome:

- graphikfehler beim spielen von warcraft 3. es erscheinen KEINE lichteffekte, wenn man mit einem untoten alkolyt was baut.
- DVD's werden NICHT MEHR ABGESPIELT. ich lege brav eine DVD ein und starte die DVD-anwendung. ergebnis: laufwerk laeuft an, DVD-anwendung kommt auf'n schirm und bleibt so wie's is. das DVD-laufwerk bleibt stehen und fertig. die DVD-anwendung kann dann nur mehr per task-manager gekillt werden.

naja, is ja wurscht, dachte ich mir, ich hab' ja noch das funktionierende image. also: image neu eingespielt und nun ratet mal: natuerlich funktioniert der scheiss auch mit dem image NICHT!!!!!!

??????? was ist das ????????

hat jemand irgendeine idee, was ich da noch machen kann? ist das DVD-laufwerk im arsch? (daten werden normal gelesen, ohne probleme)

(btw: falls mich jemand fragen sollte: NIEMALS, N I E M A L S eine graphikkarte von ATI kaufen und schon gar nicht so ein all-in-wonder klumpat. diese karte macht treibermaessig und mit den geschilderten problemen von anfang an nur probleme!!! zwar kann ich mangels erfahrung nichts ueber andere graphikkartenhersteller sagen, doch ich kann einfach nicht glauben, dass sowas state-of-the-art sein soll!)
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 01:58   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

wenn es mit image nicht funktioniert sollte das laufwerk defekt sein. zu ati sage ich garnichts........
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 12:43   #3
schlitzer
Hero

Standard

so, was sagt man dazu: habe mir gerade die trial-version von power-DVD heruntergeladen, installiert, gestartet --> DVD laesst sich abspielen! --> DVD-player ist okay!

selbiges mit ATI-DVD-player versucht: stinkefinger! geht nicht! selbes symptom wie oben geschildert. WIE GIBT'S DAS???? selbst vom "reinen" image geht's nicht. das ist echt nicht zu glauben.....
Alt 25.08.2002, 13:30   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@schlitzer!
Glaub auch das mit dem DVD Laufwerk etwas nicht stimmt. Bin da aber etwas voreingenommen. Mein Pioneer 106S macht auch die seltsamsten Sachen.

Was mir aufgefallen ist das es besonders empfindlich auf die IDE Busmaster Driver ist. Auch will es unbedingt als Master angehängt werden.

Hast du vielleicht in dieser Richtung, zwischen Image ziehen und neu draufspielen, etwas geändert?

P.S. Der Thread ist zwar schon etwas länger her, aber damit du verstehst wovon ich spreche.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ht=Pioneer+DVD
Alt 25.08.2002, 13:58   #5
Mozart
Senior Member

Standard

Ich hab ja selbst keine DVD erfahrung, aber einige von meinen Freunden hatten das Problem, dass die DVD Laufwerke sich irgendwie auf europäischen Standard eingestellt haben und keine Amerikanischen DVD's mehr abgespielt haben (die haben das im internen Flash gespeichert).

Nur so eine Idee,

lg

Moz
Alt 25.08.2002, 14:03   #6
schlitzer
Hero

Standard

naja, warum funktioniert das laufwerk dann mit power-dvd? aber eben NICHT mit dem ATI-dvd-player. das ist es ja gerade, was mich so stutzig macht. noch dazu, wo es nachweislich mit dem erstellten image funktioniert hat!!! und eben jetzt selbst mit dem image nimma mehr.

uebrigens habe ich nix an meiner konfiguration geandert. das dvd-116 haengt nach wie vor ALLEINE als master am 2ten IDE-port. DMA ist aktiviert.
Alt 25.08.2002, 14:24   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@schlitzer!
Lese eben in einem anderen Thread das du mit Firmware flashen auf deinem DVD Laufwerk experimentiert hast. Regioncode-Flash läuft nicht richtig auf deinem Laufwerk.

War das auch vor dem Image?

Das meine ich....
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=56190
Alt 25.08.2002, 16:23   #8
schlitzer
Hero

Standard

also das flashen der firmware habe ich schon vor laengerer zeit durchgefuehrt. das laufwerk war danach NICHT codefree aber es funktionierte normal wie vor dem flashen. daran sollte es also meiner meinung nach nicht liegen.
Alt 25.08.2002, 18:56   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Hast Du schon auf der ATI-homepage die neueste version von ATI-DVD gesaugt?
Hatte ähnliche Probleme auch schon mal, mit der aktuellen Version geht es wieder!
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 21:11   #10
schlitzer
Hero

Standard

ATI-DVD version 7.6 ist installiert. das ist die neueste version.

nochmals: ich habe anfang august das komplette system neu aufgesetzt. muehsam musste ich mir von der ati-homepage alle programme saugen und die richtige installationsreihenfolge herausfinden. so hab' ich installiert:

- WDM-treiber (danach kein restart wie angegeben)
- radeon-treiber (danach restart)
- control panel (danach restart)
- windows media codec (danach kein restart wie angegeben)
- dvd player (danach restart)
- multimedia center (danach restart)
- ati teletext (danach kein restart)

nach der ganzen installation hat ALLES einwandfrei funktioniert!!!!! natuerlich habe ich davon gleich ein image erzeugt und eben dieses funktioniert jetzt auch nicht mehr.

weil ich nicht so bald resigniere habe ich nun winXP aufgesetzt. mit obiger installationsreihenfolge funktioniert alles normal und gut, nur eben die DVD-wiedergabe nicht.

EDIT: so, was soll ich sagen, jetzt funktioniert das ding ploetzlich. was habe ich getan? ich habe unter XP in den systemeinstellungen ueberprueft, ob ich DMA eingeschaltet habe oder nicht. bei der gelegenheit habe ich gesehen, dass mein DVD-laufwerk KEINEN laendercode eingestellt hatte (moeglicherweise eine folge von der gepatchten firmware, die ich heute nachmittag eingespielt habe?). ich habe also auf regionalcode 2 gestellt und siehe da: das laufwerk spielt DVD's wieder ab! also wenn das kein klumpat is.......

jetzt noch ein image gezogen und NIE NIE wieder was an diesem rechner geaendert.

danke, fuer eure hilfe!!!!
Antwort