![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallöchen FXPler,
kann mir mal jemand eine Seite oder was auch immer nennen, wo ich aktualisierte Daten für meine MCDU im PSS herbekomme ? Besonders gut wäre es, wenn dann auch die Transitions abrufbar wären. Also bei einigen Airports geht das ja, aber eben nicht für die guten alten deutschen Airports ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
![]()
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Dankeschön
*quak* ![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.03.2001
|
![]() Vor einem Update muss ich leider warnen. Bei mir tauchten nach dem Update der Daten völlig irre Landebahnangaben und nummern auf in Hamburg zB eine Runway 24R
![]() Vielleicht haben sie Hamburg ja umgebaut, aber da wäre ich mir nicht so sicher ![]() Gruss Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() PSS hat eine einheitliche Navdata-Datenbank für den A3XX, die Boeing 747 und die Boeing 777.
Den Update gibt es monatlich direkt bei PSS auf der Homepage. www.phoenix-simulation.co.uk
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Bei navdata gibt's "nur" die airacs für den A320, aber nicht die SID/STAR database, in welcher die transitions eingearbeitet wären. Wie wahlto richtig schreibt, gibt's das ganze Paket (airacs und SID/STAR) bei phoenix. Wenn es darin keine transitions gibt, dann müssen wir uns fürs erste damit abfinden.
Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Es sind schon eine ganze Menge Transitions eingearbeitet. Die fehlen nicht generell.
Ich benutze gerade den aktuellen AIRAC0208 in USA. Das sind die Transitions fast überall korrekt.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Aber in good old Germany sieht es leider ziemlich mau aus
![]() ![]() Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Völlig richtig: Für grosse Teile Europas fehlen die Transitions.
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Jungs,
der Knackpunkt an der Sache liegt woanders. Es gibt zwei Arten von "Transistions". Zum einen gibt es sie bei SIDs und STARs, zum anderen gibt es Transitions bei Instrumentenanflügen (IAPs). Warum gibt es Transitions bei IAPs? Weil ein und derselbe Anflug verschiedene Initial Approach Fixes haben kann, die dann auf verschiedenen Wegen (Approach Transitions) zum Final Approach Fix führen. Was Transitions bei SIDs und STARs sind, muß ich nicht erklären, daß wisst ihr. Damit ihr seht, daß beide Arten von Transition in der Navigationsdatenbank vom FMC gespeichtert sind, schaut euch mal das beigefügt Bild aus dem 747-400 Handbuch an. OK, was will ich eigentlich sagen? Ganz einfach... die sog. "Transitions" sind genau bezeichnet "RNAV (Approach) Transitions", werden also NICHT in der SID/STAR-Datenbank gespeichert, sondern in der Instrumentenanflug-Datenbank vom FMC. Die wird aber von Prabal Ghosh (der Navdata-Mensch von PSS) (noch) nicht hergestellt. Ergo gibt es auch keine RNAV Approach Transitions. Sie fehlen nicht, sie sind einfach - wie in echt - nicht in der SID/STAR Datenbank enthalten. That's it. Markus p.s. (Edit) Wenn ich noch etwas penibel sein dürfte.... ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |