![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Nachdem mit Hilfe auch aus diesem Forum meine PHP-Skritps nun das machen, was sie sollen taucht auch schon das nächste Problem auf:
Ich möchte aus einem Formular eine Variable in einen PHP-Skript übernehmen. Doch genau dies gelingt mir nicht. Gilt auch für dieses Beispiel: HTML: ~~~code~~~ <form name="form" method="get" action="bsp.php"> <input type="text" name="hostname" value="blank"> <input type="submit" name="Submit" value="Ausgeben"> </font> </form> ~~~code~~~ bsp.php: ~~~code~~~ echo $hostname ~~~code~~~ Lt. den im Netz verfügbaren Dokus übernimmt PHP variablen automatisch aus Formularen. Desshalb glaube ich dass meine Implementierung von PHP auf W2k / IIS5 fehlerhaft ist. Habe PHP sowohl über die Install-Shiled Datei als auch als SAPI-Modul konfiguriert, die oben beschriebene Variablenübergabe hat unter keine Konfiguration funktioniert. Bitte um Ratschläge
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() hab den beitrag zu früh abgeschickt, aus bsp wird natürlich foo ;-)
das resultat der ganzen sache ist, dass die variable $hostname keinen wert zugewiesen bekommt das heisst $hotanme ist "leer", wird also nicht an den php-skript übergeben.
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() bin erst anfänger, aber was ist mit dem value="blank", bedeutet das, dass das feld leer sein soll, anfänglich?
hm, es gibt ja zwei methoden, schonmal <form method="POST"> versucht? und nochwas: versuch auch mal PHP_SELF als action im formular und dann in derselben datei ein if(isset(submit)){ print"$hostname"; } mit dem etwaigen serverproblem kenn ich mich leider nicht aus. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() ob get oder post ist egal. bei get wird auch die url korrekt angezeigt:
www.url.at?hostname=foo auch wenn ich das ganze über PHP_SELF laufen lasse wird nichts übergeben. leider.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Welche PHP Version?
sind register globals auf off? -> standard ab 4.2 versuch mal: $HTTP_GET_VARS['hostname'] oder neuer: $_GET['hostname'] HTH
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() ver 4.2(.?) kann die genaue ver morgen posten.
register globals ist off. muss ichs aktivieren? wieso? ~~~quote~~~ $HTTP_GET_VARS['hostname'] oder neuer: $_GET['hostname'] ~~~quote~~~ hab ich heute in der doku zu 4.2 gelesen, aber noch nicht ausprobiert. ist das neu in der 4.2 & können vars nicht mehr direkt übernommen werden? danke.
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
wenn du in der php.ini -- register globals = Off -- auf On stellst, kannst du die Variablen auch "nackt" übernehmen HTH
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
$HTTP_GET_VARS['hostname'] oder neuer: $_GET['hostname'] gemeint, und geht auch ohne register globals zu aktivieren. hab ich das richtig verstanden. (gibts die ab 4.2?) dann sieht mein skript folgendermassen aus: ~~~code~~~ $hostname=$HTTP_GER_VARS['hostname'} echo $hostname ~~~code~~~ wäre dankbar für eine überprüfung dieses mächtigen 2-zeilers.
![]() |
![]() |
#9 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
$_GET - $_POST - $_COOKIE - $SEESION sind die aktuelleren, die alten werden aus zukünftigen Versionen entfernt werden (jedenfalls ist davon die Rede) Zitat:
wie gesagt, ich würd auf die aktuelleren, und außerdem durch ihre Kürze auch hirgendwie praktischeren neuen Superglobals setzten... HTH
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
![]() Die Variable hostname sollte aber trotzdem übernommen werden können ...
nur bin ich mir nicht sicher ob blank funktioniert ... blank == 0 ... oder? Versuch einfach mal einen anderen Wert .... |
![]() |
![]() |
![]() |