![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo
Habe schon viel über die Pedale heir gelesen und auch viel über die kleinen Probleme. ich habe win XP Home, CH Yoke USB und seit neuestem die Pedale. 1. ) Beim Fliegen taucht jetzt plötzlich das Bremsen unten links immer auf, auch beim starten. Wie bekomme ich das weg. 2. Seitenruder ist sehr empfindlich, welche Einstellungen sind die richtigen ? GRuss Stephan
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Hallo Stephan,
Deine Probleme sind in der Tat klein und natürlich auch zu lösen. Ich gehe davon aus, daß Du die Steuerachsen richtig zugeordnet hast. Nun die Lösung: zu 1. Die roten Bremsen-Anzeigen unten links werden schon bei kleinem Drücken auf die Pedale angezeigt. Das kann beim Betätigen der Seitenruder im Flug oder auch schon beim Rollen am Boden sehr leicht geschehen. Willst Du die Anzeige los werden, kannst Du das in der fs2002.cfg einstellen. Füge einfach die Zeile: [Sim] show_brake_message=0 ein. Die Anzeige erscheint nicht mehr, allerdings auch beim gewollten Bremsen nicht. Betroffen ist davon auch die Parkbremse. zu 2. Stelle die Empfindlichkeiten aller Steuerachsen (am FS einzustellen) auf das untere Viertel. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Hier mußt Du ein wenig probieren, bis Du für Dich die richtige Einstellung gefunden hast. Ist Dir das aber noch zu viel Empfindlichkeit, so füge in die fs2002.cfg noch die Zeile [controls] stick_sensitivity_mode=0 ein. Jetzt ist Deine Steuerempfindlichkeit sehr gering. Natürlich mußt Du jetzt die Empfindlichkeitseinstellungen am FS wieder erhöhen. Bei mir stehen sie jetzt etwa zwischen dem letzen Drittel und Viertel. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig, den Spaß mit den Steuergeräten zu erhöhen. Übrigens, mit dem Tool FSUICP (derzeitige Version v2.88) von Peter Dowson kannst Du die Pedalwirkungskurve der Seitenruderachse um den Nullpunkt herum abflachen, so daß die ersten Zentimeter der Pedalbewegungen geringere Wirkung zeigen. Viel Erfolg und schöne Grüße Rainer |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hallo Stefan,
zu 1) nicht bremsen ![]() Also die Bremse am besten mit FSUIPC kalibrieren zu 2) Ich habe meine Pedale entsorgt (allerdigs hauptsächlich wg. mangelhafter Qualität (s. auch 1. - für das Geld habe ich mehr erwartet) und mir die Simped besorgt. Die haben keine lineare Kennlinie und damit kann ich sowohl beim Rollen die relativ großen Ausschläge erzeugen wie auh sehr feinfühig die kleinen Seitenruderausschläge generieren.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|