WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2002, 20:04   #1
honeyboy
Jr. Member

honeyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard brenner - cds können nicht gelesen werden

hi leute,

also ich hab folgendes problem: ich würde mir gerne einige daten auf cd(-rw) brennen, da es bei uns 2 computer gibt und ich die dateien vom pc mit internet auf meinen persönlichen übertragen will. die cds kann ich auch brennen, allerdings kann sie dann nur vom brenner gelesen werden. weder das normale cd, noch das dvd laufwerk können die dateien anzeigen. im explorer kann man zwar sehen dass speicher belegt ist, aber die daten die drauf sind nicht lesen. wo ist hier das problem? kan mir hier irgendjeand weiterhelfen?

cu
hannes
honeyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 20:22   #2
Huss
Inventar

Standard Re: brenner - cds können nicht gelesen werden

Zitat:
Original geschrieben von honeyboy
hi leute,
allerdings kann sie dann nur vom brenner gelesen werden. weder das normale cd, noch das dvd laufwerk können die dateien anzeigen.
Hallo Hannes,

Du hast entweder "Paketwriting" oder Multisession
CD's erstellt.

Erst wenn die "geschlossen" werden, kann sie (oft nur mit Zusatztreiber) von anderen Laufwerken gelesen werden.

Soviel in Kürze - die Thematik ist nämlich etwas umfangreich.

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 13:57   #3
honeyboy
Jr. Member

Standard und wie...

... macht man das? ich habs inzwischen übrigens probiert auf ne CD-R zu brennen, aber der brenner hat mir nur höflichst mitgeteilt, dass ich "einen datemträger enlegen soll". ich glaub ich gebs bald auf.

cu
hannes
Alt 16.08.2002, 14:24   #4
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Keine Panik,

bitte beschreibe mal Schritt für Schritt, was Du machst, mit welchem Programm usw. Bitte jedes Detail aufführen, dann werden wir denke ich sehr schnell den Fehler entdeckt haben.

äh, Siegfried, was hast Du gegen Multisession CD´s, ist kein Problem, die kann man auch lesen (und weiter beschreiben). Paketwriting könnte sein, Image erstellt, ich vermute auch was in der Art.

Bis denne

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 18:52   #5
honeyboy
Jr. Member

Standard also...

entweder
1.alle dateien in einen ordner und diesen dann per rechtsklick/senden an/incd laufwerk e: ans laufwerk schicken. PROBLEM: bitte legen sie datenträger ein, obwohl einer drinnen ist.
oder
2. per Nero: Nero starten, neu / daten-cd (ISO), dateien von rechts nach links verschieben, dann schaltfläche brennen anklicken und OK auswählen. dann erscheint fenster in dem der vorgang beschrieben wird. jetzt gibts 2 möglickeiten: entweder es läuft alles gut und am ende wird bestätigt, dass alles ok war. aber die daten können trotzdem nicht ausgelesen werden. es wird zwar angezeigt, dass soundsoviel speicherplatz belegt ist, die daten werden aber nicht angezeigt. oder aber neo bleibt stecken, und lässt nicht nach dem beenden über den taskmanager nicht mehr starten, da "incd gerade einen oder mehrere recorder benutzt und man den datenträger aus dem laufwerkentfernen soll." allerdings erscheint diese meldung auch nachdem der datenträger herausgenommen wurde und incd bereits beendet wurde (gerade erst passiert).

ich hoffe ich habe das nicht zu umständlich erklärt nd ihr könnt mir nun helfen.

cu
hannes
Alt 18.08.2002, 22:00   #6
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matt_EDDW

äh, Siegfried, was hast Du gegen Multisession CD´s, ist kein Problem, die kann man auch lesen (und weiter beschreiben). Paketwriting könnte sein, Image erstellt, ich vermute auch was in der Art.
Hallo Matthias,

Ganz einfach - man darf nicht rechnen - dass man sie dann auf anderen CD Laufwerken lesen kann.
Klar - bei einigen geht dass - aber eben nicht bei allen.

Wegen Packetwriting:
Solltest da vor dem Schliessen ein arges Problem auftauchen - kann es sein, dass du alles verlierst.
Das ist mir zu heikel.

Egal ich brenne lieber standart CD's und DVD's - dann hab ich einigermassen die Gewissheit, dass ich es auch nach Jahren noch lesen kann notfalls auch noch mit anderen Betriebssystemen.

Schöne Grüsse
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 13:08   #7
Matt_EDDW
Inventar

Standard

mmmm....außer Neuinstallation fällt mir jetzt nix ein. Sorry.

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort