WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 23:36   #1
Seppel
Senior Member
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 37
Beiträge: 160


Standard Mit A330 nach Phuket

Hallo,
Ich möchte mit ner A330-200 von Tegel nach Phuket in Thailand fliegen!
Die Frage ist nun wieviel Treibstoff mitnehmen!
ZFW= 177.6 Tonnen
Distance: 5130Nm (geplante Flugzeit 10:30h)
Geplantes Block Fuel: (ausgerechnet vom PSS Fuel Planner) 90 Tonnen
Zur Information ich fliege mit der Posky A330-200 da ja meine PSS Busse nicht funktionieren

Wenn ich die besagten 177.6 Tonnen Fracht und Passagiere lade bleiben noch platz für cirka 45 bis 50 Tonnen Treibstoff, dann ist aber der Bus voll bis oben hin, entweder der PSS Fuelplanner hat ne macke oder der Posky Bus hat falsche Gewichte

Die Frage ist jetz ob eine A330 mit 50 Tonnen Fuel von Tegel nach Phuket kommt, auf Risiko möchte ich nicht gehen, hatte ich schon schlechte Erfahrung (EGLL-KDFW mt 747-200 - zwischenlandung in Toronto wegen Treibstoffmangels )

Vielleicht könntet Ihr mir sagen wieviel Treibstoff ne A330 für diese Strecke braucht und ob es vielleicht wie son "Allround" Fuelplanner gibt, sprich für jedes Flugzeug

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüsse aus Berlin

Seppel
Seppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 23:41   #2
EFP055
Veteran
 
Registriert seit: 03.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 338


EFP055 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

177 Tonnen Fracht??
Meinst du nicht dass das etwas viel ist? Das maximale Startgewicht vom A330 ist 230 Tonnen glaube ich, und alleine LEER wiegt der Airbus schon mehr über 100 Tonnen.
____________________________________
Daniel Ernstes
Server-Administrator:
http://www.danielernstes.de
http://status.ivao.aero/109158.png
EFP055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 00:05   #3
Pedro100
Veteran
 
Registriert seit: 14.10.2000
Beiträge: 339


Standard

Hallo,

Zitat:
177 Tonnen Fracht??
ZFW ist nicht die Fracht alleine, sondern das Gesamtgewicht (incl. Load) aber ohne Treibstoff.

Wenn du 90 Tonnen Fuel brauchst, und das MTOW des Fliegers 230 Tonnen beträgt, kann man das einfach ausrechnen, indem man von den 230 Tonnen MTOW die 90 Tonnen Blockfuel abzieht. Das macht dann nach Adam Riese 140 Tonnen ZFW.
Das heisst wiederum, bei einem DOW (Dry operation weight) von ca. 100 Tonnen bleiben dann noch ca. 40 Tonnen für den Load.

Die Gewichtsangaben beziehen sich dabei auf die Angaben von Daniel.

mfg
Peter
____________________________________
http://www.simfly.at
Pedro100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 00:12   #4
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Deswegen weiß er aber immer noch nicht, ob er mit seinen 50 t. Sprit nach Phuket kommt...

Soweit ich weiß, nimmt der 330-200 gut 7 t. pro Stunde. Reicht also nicht. Musst volltanken und Paxe stehen lassen...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 07:57   #5
EFP055
Veteran
 
Registriert seit: 03.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 338


EFP055 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ZFW ist nicht die Fracht alleine, sondern das Gesamtgewicht (incl. Load) aber ohne Treibstoff.
Ja ist schon klar. Ich hatte vergessen dass im Text steht zfw=177 Tonnen. Hatte nur noch den Satz darunter im Kopf Denn die Fracht ist nicht gleich zfw.

So ich hab jetzt nochmal nachgeschaut:
in Tonnen:
Max Takeoff: 230
Empty: 119-121 je nach Bestuhlung etc
Max ZFW: 168
Max Fuel: 155
Max Landing 180

Bei 5130nm mit ca 100nm alternate und 90min reserve insgesamt, 10 min Apu und 20 min Taxi, 14kt gemittelten Rückenwind
wäre die optimale Konfiguration etwa:

ZFW: 152,3
Fuel 78,731
TOW: 229,936
Also könntest du etwa ein Payload (Fracht und Passagiere zusammen) von 32,3 Mitnehmen.

Rechne es aber nochmal selber bei aktuellen Daten durch. Also du hast ja bestimmt aktuellen Wind, wenn du mehr Fuel brauchst, dann musst du weniger Payload mitnehmen, da du sonst über das MTOW kommst.
Bedenke: Jedesmal wenn du das Payload veränderst, veränderst du auch den Fuel bedarf für den Flug.
Wenn man nur den Fuel planer von PSS hat, kann man sich etwa iterativ dem Maximum nähern.

MFG
____________________________________
Daniel Ernstes
Server-Administrator:
http://www.danielernstes.de
http://status.ivao.aero/109158.png
EFP055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 11:52   #6
Seppel
Senior Member
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 37
Beiträge: 160


Standard

Hallo,
Mit den 177.6 Tonnen meinte ich das ZFW also Leergewicht + Fracht und Paxe zusammen!!!

Danke EFP055 für die Zahlen, werde es nochmal durchrechnen!

Da ich mit FsPassenger fliege habe ich so ein hohes ZFW bekommen, dann müssen halt nen par Paxe in Tegel bleiben

Vielen Dank für eure Antworten

Grüsse aus Berlin

Seppel

Nachtrag: Gibt es eigentlich Formeln zum Ausrechnen des Treibstoffes oder des TOWs ??? , fürs ZFW weiss ich ja: Leergewicht + Payload!!!

Danke
Seppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 13:22   #7
Seppel
Senior Member
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 37
Beiträge: 160


Standard

Hm Komisch,

Irgendetwas muss mit dem Gewichten des Posky Busses nicht stimmen, ich hab gerade mal ausprobiert wieviel Paxe ich mitnehme wenn ich so 80 Tonnen Tanke, Die Antwort ist gar keine, der Bus ist laut FsPassenger Tank Menü zu 109 Prozent überladen und das ohne Fracht und Passagiere

Zu erst dachte ich es liegt am Payload Modell von FsPassengers, aber im normalen Flusi Tank menü bin ich auch gute 4 Tonnen über dem Maximum wenn ich 80 Tonnen tanke!

Jetz versteh ich gar nichts mehr

Grüsse

Seppel
Seppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 01:59   #8
EFP055
Veteran
 
Registriert seit: 03.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 338


EFP055 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm also ich habe nicht den Posky.
Aber wir könnten mal die Gewichte vergleichen. Gehe mal in das FS Verzeichnis, dann Aircrafts und wähle das Verzeichnis vom Posky Bus. Dann öffne die aircraft.cfg Datei und suche WEIGH.
HIer mal das vom PSS Airbus:

[WEIGHT_AND_BALANCE]
//do not change
reference_datum_position=0.000000,0.000000,0.00000 0
max_number_of_stations=50

pss_num_class = THREE_CLASS // Load Editor Cfg Value
station_load.0 = 450, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Crew (lbs) LEAVE
station_load.1 = 3000, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Galleys (lbs) LEAVE
station_load.2 = 0, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Baggage (lbs)
station_load.3 = 53605, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Cargo (lbs)
station_load.4 = 1800, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight First Class (lbs)
station_load.5 = 5400, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Business Class (lbs)
station_load.6 = 30750, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Economy Class (lbs)

empty_weight = 264995.3
empty_weight_roll_MOI = 3900000
empty_weight_pitch_MOI = 13000000
empty_weight_yaw_MOI = 11500000
empty_weight_coupled_MO I= 0.000000
empty_weight_CG_position =0.000000,0.000000,0.000000
max_gross_weight =509046.8
empty_weight_coupled_MOI=0.000000


Entscheidend für FS-Passengers ist EMPTY WEIGHT und MAX GROSS WEIGHT. Fs Passengers rechnet dann:

1)EW+Passagiere+Fracht=ZFW<maxZFW
dann wird geprüft ob max ZFW überschritten wurde. Diese Werte maxZFW stehen nicht in der aircraft.cfg, die sind in FSPassengers gespeichert. Dr Rest aus der aircraft.cfg
2)ZFW+FUEL=TOW<maxTOW
Also überprüfung ob max Startgewicht nicht überschritten wurde.

Man kann also nun mal die Werte für EMPTY WEIGHT und MAX GROSS WEIGHT aus der aircraft.cfg vergleichen. Angaben da in lbs. Was hast du da für welche Werte stehen?

MFG
____________________________________
Daniel Ernstes
Server-Administrator:
http://www.danielernstes.de
http://status.ivao.aero/109158.png
EFP055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 09:45   #9
Swen
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.482


Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
PSS Busse nicht funktionieren
Und was funktioniert da nicht?
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 13:38   #10
Seppel
Senior Member
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 37
Beiträge: 160


Standard

Hallo EFP055,

Hier mal die Weight Zeile vom Posky bus:

[WEIGHT_AND_BALANCE]
reference_datum_position= 0.000, 0.000, 0.000
empty_weight_CG_position= 0.000, 0.000, 0.000

max_number_of_stations = 50
station_load.0=0.000000,0.000000,0.000000,0.000000
station_load.1 = "0.0, 0.0, 0.0, 0.0, FsStation"
station_load.2 = "0.0, 0.0, 0.0, 0.0, FsStation"
station_load.3 = "0.0, 0.0, 0.0, 0.0, FsStation"
station_load.4 = "0.0, 0.0, 0.0, 0.0, FsStation"
station_load.5 = "0.0, 0.0, 0.0, 0.0, FsStation"
station_load.6 = "0.0, 0.0, 0.0, 0.0, FsStation"

empty_weight= 343242.000

empty_weight_roll_MOI= 8955743.000
empty_weight_pitch_MOI= 22600873.000
empty_weight_yaw_MOI= 22751035.000
empty_weight_coupled_MOI= 1000.000

max_gross_weight= 507000.000
CG_forward_limit= 0.000
CG_aft_limit= 1.000

Hm, da sind ja ganz schöne unterschiede zwischen PSS und Posky

Grüsse Seppel
Seppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag