![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
|
Ist Euch das auch schon passiert? Ihr erzeugt metallic Texturen für einen Flieger mit DXT3 Format und dann erscheint diese am Flieger allerdings nicht glänzend sondern halb durchsichtig?
Mache ich was falsch? Ich dachte für Transparenz ist DXT1 zuständig... Liegt's vielleicht an dem bei mir fast gar nicht vorhandenen Effect? (Bitmap fast weiß.) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
Hallo Andragar,
meines Wissens benutzen Metallic- und Transparente Texturen die gleichen Farbkanäle im dxt3-Format. In anderen Formaten bzw. Malprogrammen ist dies meistens der "Masken-" oder "Alphakanal". Ob das Teil nun transparent oder glänzend erscheint, hängt davon ab, wie es in der mdl-Datei festgelegt wurde. In einer der letzten FXP war eine gute Anleitung zum Thema Repaint und Transparenz/Glanzeffekt drin. Schau zur sicherheit dort nochmal nach, denn ich bin auch kein Repaint-Profi... Gutes Gelingen Johnny |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
*g* Daher hab ich ja meine Informationen. Ich hab eigentlich nichts geändert und es hat auch schon funktioniert. Deswegen war ich so überrascht, das die Texturen plötzlich durchscheinen statt zu glänzen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Oh... Lösung gefunden!
Ich hatte bei Middleman nicht die erste sondern die zweite Transparenzoption verwendet. ![]() Mit der ersten funktionierts. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Hat man also keine Möglichkeit, ein bestehendes Modell so nachzubearbeiten, dass man Metalltexturen hinbekommt, und nicht Transparents, sei es durch Repainttechniken, oder sei es durch andere Programme oder Tricks
![]() Ich hatte da mal eine wunderschöne Avro...am Tage die schönsten Metallictexturen, in der Nacht gespenstisch durchsichtig... mfg harry ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Mit gmax scheint's so zu sein. Wobei bei mir die texturen in der nacht nicht transparent erscheinen.
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|