![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hi !
Die heiligen Suchmaschinen und google groups schweigen sich zu meinem konkreten Problem aus und man hilft mir auch nicht, deshalb : :0: * ^TOuser1@blabla.com user1-blabla.com :0: * ^TOuser2@blabla.com user2-blabla.com funktioniert prächtig, um alle mails an @blabla.com aufzuteilen. Aber sobald ein Mail gleichzeitig an user1 und user2 adressiert ist, bekommt die Mail nur user1 (TO: user1@blabla.com ; user2@blabla.com) - logischerweise. Wie überprüf ich nun, mehrere Adressen im TO: Feld ? mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Lt. man procmailex müsste es so gehen :
:0: * ^TOuser1@blabla.com * ^TOuser2@blabla.com user1-blabla.com user2-blabla.com Damit müssten die beiden Conditions mit UND verknüpft werden. Ob die actions line so passt musst überprüfen, müsste aber gehen. --qu
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Leider leitet dieser Syntax Mails an user1 AND user2 weiter, wenn
user1 AND user2 im TO: Feld stehen. So wie ich das sehe, ist mein Problem gar nicht mit procmail lösbar, weil ich den String im TO Feld erst auslesen müsste, anschließend parsen um die einzelnen Mail-Adressen zu erhalten. Durch die möglichen AND und OR Verknüpfungen kann ich einfach nicht alle 50 Variationen, die im TO: (in weiterer Folge auch im CC Feld) vorkommen können, überprüfen. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Zitat:
![]() Wenn eine Mail an 2 Adressaten adressiert ist nehm ich an dass auch beide sie bekommen sollen ![]() Was willst du denn nun genau machen ? Also was soll passieren wenn eine Mail an user1 UND user2 adressiert ist ? --qu
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hi ...
Habe mittlerweile die Lösung dieses Problemes zurückgestellt, weil zur Zeit nicht so dringend. Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn ein Mail an U1 und U2 (bis UXXX) geschickt wird, wird diese Mail durch fetchmail in eine einzige Datei abgelegt. Procmail filtert nun diese Datei und soll erkennen, dass diese Mail an U1 und U2 gehen muss. Erkennen ist aber nicht, weil Procmail im TO Feld U1 - UXXX (also mehr als z.b 2) nicht aufsplitten kann (denk ich halt). Grüße, BOfH |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|