WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2002, 19:10   #1
Madtos
Newbie

Frage Bedinung FS2002 über die Tastatur (richtiger Beitrag)

Hallo,

irgendwie scheint das Forum zu hängen. Hoffentlich hab' ich's nicht geschrottet . Aber jetzt scheint es wieder zu gehen.

Ich bin gerade am überlegen ein kleines Overheadpenal (für eine Falcon50) zu bauen. Da es mich immer nervt, wenn ich nach dem Start das Taxilight usw. ausschalten will und aber keine Hand für die Tastatur und Maus frei habe.

Die Anleitungen zum Anschließen von Schaltern und Tastern an einen ausgebauten Tastaturcontroller habe ich dank des Forums im Internet gefunden.

Nun ist mein Problem, dass ich nicht alle gewünschte Funktionen über die Tastatur ansteuern kann. Sondern einige Schalter nur über das Panel per Maus schalten kann. Bspw. bei der Falcon 50 die verschiedenen Batterien. Hier wäre es noch egal, da der eine mehr oder wenig nur ein "Dummie"-Funktion hat. Aber es gibt ja auch andere Schalter, die ich nicht im Zuordnungsmenü von FS2002 finde (mal als exotisches Beispiel den Startknopf der Stoppuhr in der Cessna - ohne den könnte ich ja noch auskommen ). Gibt es eine Konfiguarationdatei in der ich den Schaltern aus den Panels eine Taste zuordnen kann.

Funktioniert das über Gauge-Programmierung oder kann ich das über die FS2002.cfg steuern. Kennt ihr gute Anleitungen zu diesen Themen.

Vielen Dank im voraus.

Oliver
Madtos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 15:23   #2
Madtos
Newbie

Standard Bin etwas weitergekommen

Ich hab' heute nochmal eine lange Suchsession im Internet eingelegt und bin fündig geworden.

Ich hab' auf http://www.schiratti.com/dowson.html eine Beschreibung gefunden, die mich - glaube ich - weiter bringt. Die Beschreibung heißt FS2002controls.

Dort sind die Kontrollmöglichkeiten des FS2002 genau beschrieben. Man kann viel mehr "FS-Kontrollen" Tastaturkeys zuordnen, als dies im Zuordnungsmenü des FS2002 aufgeführt ist. Das passiert dann über die fs2002.cfg.

Evtl. hab ich sogar eine Variable gefunden, über die man die Stoppuhr bedienen kann (nicht das das wirklich wichtig wäre ). Aber sämliche wirkliche wichtigen Varialben sind auch aufgeführt. Ich werd' am Wochenende mal rumprobieren.

Vermutlich ist euch das nicht neu ?!
Madtos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 18:12   #3
masterofdisaster
Elite

masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HI!
Ja ist es. Ich wollte dir auch gerade antworten ( habe den Thread erst gerade gelesen ), aber du hast es ja schon selber getan Wenn du einen zweiten Monitor hast kannst du da auch das Overhead drauflegen und die Taster/Schalter, die nicht über FS2002 Controlls steuerbar sind, mit K2M ( Keytomouse ) zum Leben erwecken. Such mal bei google.de dem dann findest du auch den passenden Link.

Gruß
Martin, der gerade Hilfe bei Jedi Knight 2 braucht, weil er an einer Stelle hängt
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort