![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.08.2002
|
![]() Hallo,
ich möchte für meinen privaten Server (Win2000) einen RAID1 aufbauen. Also zwei Platten, auf denen parallel die Daten gespeichert werden. Hat das jemand in Betrieb? Hat jemand damit Erfahrung? Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
![]() Hallo,
habe Raid 0 mit WIN2000 laufen, das ist echt OK von der speed, hilft dir aber nicht weiter, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Raid0 ist ja nur Stripping, oder? Du verbesserst damit die Zugriffszeiten.
Ich möchte meine Daten vor Verlust sichern. Einen Streamer möchte ich mir nicht kaufen (ist mir zu teuer), und für meinen privaten Gebrauch tut es ein Raid1. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
![]() Zitat:
angeblich (ganz theoretisch) bei großen Datenmengen in Richtung doppelte Datenübertragung.. Bei kleinern Files bringts nix bis wenig. MaxLarini |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() raid1 bringt kaum datensicherheit. nur wenn zufällig ne platte eingeht hast noch die daten auf der anderen platte.
gegen andere sachen wie virus, löschen, blitzschlag, kurzer,.. hilft es nichts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hallo,
was kann man sonst machen, damit die Daten in Sicherheit sind? Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() -daten auf band/cdrw/dvd/... sicher
-daten auf nen anderen pc spiegelen (zb per batch mit robocopy) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() Zitat:
also raid 1 funktioniert prima. wir haben einige server (win2k) mit jeweils einem fasttrak 100tx2-controller von promise ausgestattet; hot-swap (wechselrahmen) im laufenden betrieb funktioniert tadellos, die geschwindigkeit ist auch ok, die raid-management software ist zwar ein bisschen rudimentär, aber die die wichtigsten sachen (rebuild usw) kann man einstellen und funktioniert bestens. mfG, exacta
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Hallo,
was genau ist robocopy? Die Daten auf Band zu speichern, habe ich mir überlegt. Ist für mich wegen den auftretenden Kosten (Anschaffung des Laufwerks, ...) nicht durchführbar. Da die Daten derzeit schon über 2GB betragen, ist ein Sicher auf CDs auch etwas umständlich (ich möchte auch keine Backup-Software verwenden - zu teuer). Oder kennt jemand ein Freeware-Tool mit inkrementiellen Backup? Gegen das Löschen der Daten habe ich vorgesorgt. Die Daten werden nur lesend verwendet (mp3, ... ;-)). Ich brauche nur einen Schutz, gegen einen Harddisk-Crash. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |