WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2002, 18:59   #1
Seidl
Veteran

Frage NRE Billig-PC's brauchbar?

Hallo!

Ich soll für einen Freund einen Billigst-PC zusammenstellen bzw aussuchen. Seine Schmerzgrenze hat er mir mit 750€ gegeben. Ist natürlich nicht ganz einfach da was vernünftiges zu finden. Ich war der Meinung es wäre am besten wenn ich ihm rate einen günstigen Rechner zu nehmen aber bei der Peripherie nicht zu sparen weil die ihren Wert nicht ganz so schnell verliert und man doch direkt damit in Kontakt steht.
Nachdem ich beim Geizhals ein wenig gestöbert habe ist mir folgendes System von NRE um 330€ ins Auge gefallen:

15382
SAX Edition ZERO - Athlon XP 1600/256 V1.0

Middle-Tower Gehäuse inkl. 300 Watt P4 Netzteil (+5V 30A.)
Elitegroup Mainboard mit SIS 730s Chipsatz, 1 x AGP, 2 x PCI und 1 x AMR/CNR Slot, 2 x SDRAM Sockel
AMD Athlon-XP 1600+ inkl. ElanVital (Kupfer-Basis) Kühler
256 MB PC-133
30 GB Ultra-DMA Harddsik mit 5.400rpm, 9,5ms und 2MB Cache, 52fachSpeed CD-ROM Laufwerk
3.5"/1.44 MB Diskettenlaufwerk
128-bit 2D/3D SIS Grafikkarte bis 1920 x 1200, AC 97 Sound und 10/100 Mbit Netzwerkanschluss sind am Mainboard integriert

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob ich bei diesem System eine Freundschaft aufs Spiel setze
Vor allem die onboard Grafikkarte macht mir irgendwie Sorgen. Hat jemand Erfahrungen mit so einem System? Ich nehme an für Office wird er sicher in Ordnung sein aber Games kann man sich wahrscheinlich gänzlich abschminken oder?

Nur der Vollständigkeit halber die Peripherie die ich für ihn ausgesucht habe, wobei ich wie schon erwähnt auf Qualität Wert gelegt habe:

Monitor (316€): Philips 109B40 19"FST-NF.25 97kHz TCO99 DDC1/2B OSD
max.1920x1440

Maus & Tastatur (69€): Logitech Cordless Desktop Deluxe DE PS2 inkl. Cordless Mouse

CDRW (67€): Liteon CD-RW 40x12x48x int Atapi Retail Schublade

Falls es zu diesen Komponenten Kommentare gibt bin ich natürlich auch dankbar aber in erster Linie geht es mir um den eigentlichen Rechner.

danke im voraus
Seidl
Seidl ist offline   Mit Zitat antworten