WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2002, 10:55   #1
Lauf
Veteran

Standard Fokker 50 AUA

Hallo

Da gibt es auf Avsim die Texturen,einer Fokker 50 von AUA. Weiß jemand wie man dieses Flugzeug installiert ? Da gibt es nur 2 Datein. Ich weiß nicht zu welchen Flugzeug das gehört.Kann jemand helfen ?

Robert
Lauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 11:29   #2
MarcusN
Hero

Standard

Zitat:
Fokker 50 von AUA
Kann wohl nur ein Irrtum sein - bei der AUA bzw. Tyrolean gibt es nur die 70 von Fokker (und das ist im Gegensatz zur Fokker 50 ein Jet).

Wenn du mir den Dateinamen sagst kann ich mir das File mal saugen und dir dann vielleicht weiterhelfen.

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 12:16   #3
Heidi
Elite

Standard

Hallo Robert,

Du mußt dir dir noch folgende Datei
bei AVSIM von gestern downloaden:

f-50_sk dort kannst du deine 2 texture Dateien
entweder in einem der 3 Ortner überschreiben,
oder einen neuen Eintrag in der aircraft.cfg
machen.

Grüße von Peter
Heidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 13:47   #4
Schweinderl
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcusN

Kann wohl nur ein Irrtum sein - bei der AUA bzw. Tyrolean gibt es nur die 70 von Fokker (und das ist im Gegensatz zur Fokker 50 ein Jet).
F-50 gibts jetzt nimmer bei der AUA, aber gab es natürlich.
Von ca. 1986 bis mitte der 90er Jahre.
Bis eben der Flugbetrieb der AAS (Austrian Air Services) an die Tyrolean abgegeben wurde und die Tyrolean die Regionalrouten der AUA übernahm.

Warum sollte es da nicht auch a flightsimmodell davon geben...
Schweinderl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 13:54   #5
Lauf
Veteran

Standard

Danke Peter, daß war der richtige Tipp.Ich habe schom einige F50 geteste mit den Texturen, aber die Deine war die richtige.

Die Frage der F50 bei der AUA ist ja nun ausreichend beantwortet.

Robert
Lauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 14:00   #6
MarcusN
Hero

Standard

Auweia - du hast soeben eine unverzeihliche Lücke in meinem Wissen über die (einzige) heimische Fluglinie gefunden ! Ich glaub das werde ich mir nie verzeihen...ich werde sofort meinen Yoke beiseite stellen und in Zukunft...mit dem Trainsimulator fahren !!!

Im Ernst: Das wusste ich wirklich nicht - wo gibt's da mehr Infos drüber ?

Und kann mir jemand den Filenamen bei AVSIM nennen - nachdem ich alle Flugzeuge sammle, die unter österreichischer Flagge fliegen (geflogen sind).

Und nochmal: Asche auf mein Haupt !

Alt 06.08.2002, 14:44   #7
Schweinderl
Jr. Member

Standard

Wo man mehr Infos findet darüber weiss ich nicht, vielleicht auf der AUA homepage.

An sich hatte die AUA (und schon deren Vorläufer (Österr. Luftverkehrs AG) in der Zwischenkriegszeit) immer ein Inlandsflugnetz gehabt.
Es wurde zu beginn der AUA anfang der 60er Jahre mit DC-3 und den Viscounts geflogen. In der jüngeren Vergangenheit warens dann Metro´s, und dannach eben eine Flotte F-50 Maschinen. Die Austrian Air Services war dabei zunächst eine Regionaltochter an der die AUA nur zu einem Teil beteiligt war, dann zu 100%. Bemalung der Fokkers entsprach dem AUA Standard.
Mit den F50 wurden Innlands und Regionalrouten geflogen. Die F50 kam überall zum Einsatz wo die MD-87 ein bisserl zu gross war.

Später investierte die AUA dann in die Tyrolean, und damit kam das Ende der AAS. Die Flugzeuge wurden schrittweise verleast (eine Zeitlang unter Tyrolean Führung weiterbetrieben, dann durch Dash 8 ersetzt - Homogenisierung der Flotte); die Piloten und anderes Personal teilweise bei der Tyrolean übernommen, teilweise gingen sie in Pension und teilweise verloren sie (vorübergehend o. endgültig) ihren Posten. Soweit ist mir das aus den Medien etc. bekannt, bzw. in Erinnerung geblieben.
Die Strecken und der daraus resultierende Umsatz der F50 Flotte wurde an die Tyrolean abgegeben, die daraus ihren Umfang natürlich deutlich vergrösserte. Sie wurde die "Regional und Feeder Airline" der AUA, die AUA kaufte die Tyrolean schlussendlich zu 100%.

Ob man wo mehr zur F-50 bei der AUA findet (Namen & Reg. Nummer könnte man in einem alten skylines Heftl nachschauen) weiss ich nicht, aber beim airliners.net gibts reichlich Bilder.

Es hat einmal so ein Poster geben, als Reisebüro Deko, da waren alle Flugzeuge drauf dies je bei der AUA gegeben hat.
Da waren die ganzen ÖLAG Brummer drauf, und dann die AUA Flieger von DC-3 über Viscounts und Caravelles, HS748, DC-9-32, DC-9-50, B-707, DC-8, Metroliner, MD-81/82, MD-83, MD-87, F-50 und ich glaube es waren die A310er auch schon drauf. War ein schönes Poster.
Leider habe ich es nicht. Vielleicht jemand anderes?
Schweinderl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 21:19   #8
MarcusN
Hero

Standard

Danke dir erstmal für die Nachhilfe in Sachen Geschichte der AUA - sehr interessant. Jetzt hab ich aber Lust auf "mehr" bekommen und werde mir mal einen Teil der Nacht im Internet um die Ohren schlagen...

Übrigens hab ich das File für die Fokker 50 auf AVSIM immer nicht nicht gefunden - wenn also mal wer so nett sein könnte...

Alt 06.08.2002, 21:47   #9
cpsassen
Veteran

Benutzerbild von cpsassen

Standard

Die Original-Files der Fokker 50

und weitere tolle Maschinen im GMax-Format darunter auch eine Saab 340

und eine

Canadair CRJ-200

gibt es auf der

FS Painter Homepage

Inzwischen haben sich schon etliche Aircraft-Painter dieser gelungenen Modelle angenommen!

Claus-Peter
cpsassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 21:54   #10
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schweinderl
die Piloten und anderes Personal teilweise bei der Tyrolean übernommen, teilweise gingen sie in Pension und teilweise verloren sie (vorübergehend o. endgültig) ihren Posten.
...ihnen wurde eine Übernahme zu gleichen Konditionen versprochen wenn sie für das AUA Konsortium fliegen, aber es wurde dann nicht eingehalten. Der Prozess einiger Piloten gegen die AUA dauert heute noch an.
Naja - zumindest wurde vor ca 14 Tagen (jetzt nach gut 9 Jahren) bei Gericht festgestellt - dass die
"Mitarbeiter" tatsächlich Mitarbeiter der AUA waren und sind . Tja aber was hilft es nach so viele Jahren, die AUA hat den längeren Atem.
Es ist wir immer bei solchen Dingen ziemlich kompliziert, die Mitarbeiter sind die leidtragenden.

Damals gab es dann auch noch die Montana.
Die hatte sogar B707 )

Siegfried
--
http://members.chello.at/flighstim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort