WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2002, 14:53   #1
citizen
Master
 
Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 623


Standard Flug in ein Gewitter

Hi Profis!

Meine Frage wäre, was geschieht, wenn ein Widebody mitten in ein Gewitter fliegt, also direkt ins Zentrum des Geschehens? Zerbricht die Maschine? Hält sie das aus? Oder muss ein starkes Gewitter auf alle Fälle umflogen werden?
citizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 16:51   #2
Schunken
Senior Member
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 172


Standard

Hallo!

Jeder vernünftige Pilot, egal ob in einer Cessna oder 747 wird einem Gewitter aus dem Weg gehen.

Die Auf- und Abwinde sind nicht zu unterschätzen. Eine "Heavy" würde sowas aushalten allerdings würden die Passagiere dermassen geschüttelt und gerührt werden das sie beim nächsten mal einstimmig für "umfliegen" stimmen würden.

Gerade in Bodennähe beim Start oder Landung kann dich ein Abwind eines Gewitters durchaus aus 2000f Höhe ungespitzt in den Boden rammen....

Also, haltet euch von "Charly Browns" fern !
Schunken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 17:17   #3
Darth Mop
Hasta siempre comandante
 
Benutzerbild von Darth Mop
 
Registriert seit: 09.05.2001
Alter: 39
Beiträge: 3.921


Standard

was ist eigentlich wenn in 200km entfernung die umgebung durch das gewitter bedeckt ist?
____________________________________
..:: RoyalSkies.CO.UK ::..
..:: YouTube VidZ ::..
Darth Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 17:22   #4
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard Dann solltest Du genug Sprit bei Dir haben...

sonst gehts Dir wie der SWISS Saab in Werneuchen.

Auf einem Inlandsflug in den USA ( KDTW - KLAX ) mussten wir einen Umweg von ca. 1,5h in kauf nehmen, da der Pilot einer Gewitterfront ausweichen musste. Gegen diese sind die hiesigen Gewitter kleine Fürze gewesen.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 19:59   #5
Darth Mop
Hasta siempre comandante
 
Benutzerbild von Darth Mop
 
Registriert seit: 09.05.2001
Alter: 39
Beiträge: 3.921


Standard

hm, und was wenn kein sprit mehr da ist? Ich weiss doofe Frage, aber was wenn...
____________________________________
..:: RoyalSkies.CO.UK ::..
..:: YouTube VidZ ::..
Darth Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 20:14   #6
Nikolai
Veteran
 
Registriert seit: 06.07.2002
Beiträge: 409


Standard

Sollte dies der Fall sein (was aber doch recht unwarscheinlich ist, immerhin wird immer auch mit Betrachtung der Wettersituation entsprechend Kerosin getankt, und dann ist da noch die Reserve von 45 (?) Minuten bei IFR-Flügen), dann wird halt auf dem nächsten passenden Flughafen gelandet.
____________________________________
So geht das!
Nikolai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 20:26   #7
Rafterman
Veteran
 
Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 492


Standard

Oder eben bis zum Anschlag vollsaufen und dann landen .Das kann beruhigen
Rafterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 17:14   #8
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Der harte Kern einer Gewitterfront wird niemals durchflogen weil es die Substanz der Maschine zerstören könnte. Starke Windwalzen und riesige Eisstücke in den Cumuli sind auch nicht zu verachten.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 16:20   #9
blindflight
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.08.2001
Beiträge: 87


Rotes Gesicht

Hallöchen,

also alle auch grosse Widebody's vermeiden Gewitter wie der Teufel das Weihwasser. Das hat seinen guten Grund. Gewitter zerlegen alles was bei drei nich auf'm Boden ist. Aus diesem Grund haben heute alle Airliner zumindest die modernen ein Wetterradar an Bord. Tauchen die dunkelroten Gebiete auf'm Wetterdisplay auf und liegen an der Route, werden von den Piloten Vectoren erbeten zum umfliegen. Also wirklich niemand auch witzige Piloten fliegen freiwillig in so was rein.

cu Jan
blindflight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 17:15   #10
UdoM
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 58


Standard

es gibt übrigens auch ein wetterradar als gauge wenn man den fsmeteo hat...ist zwar nur grün, aber ganz "putzig"

udo
UdoM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag