WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2002, 16:05   #1
jho2001
Veteran

Frage Was haltet ihr von dieser Karte?

Hallo!

Ich habe eben auf www.snogard.de diese Grafikkarte CHAINTECH GF3 Ti 200 (64 MB DDR, TV-Out) für schlappe 99 € gesehen.

Was haltet ihr von dieser Karte????

Kommt es hauptsächlich auf den Chip an oder gibt es grosse herstellerspezifische Unterschiede????

Als Treiber nimmt man ja eh nvidia.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß

Jochen
jho2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 16:53   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Jochen,

mach Dir doch Dein eigenes Bild idem Du hier reinschaust:
http://www6.tomshardware.com/graphic...rce-ti-26.html

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 16:57   #3
jho2001
Veteran

Standard

Hallo Heinz!

Leider ist die Karte nicht dabei....

Trotzdem Danke!

Gruss

Jochen
Alt 30.07.2002, 18:13   #4
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

der Preis ist relativ gut (das Gleiche in lila von Sparkle kostet etwa 120 €), aber nicht waaaahhhnsinnig schockend. Alter Lagerbestand; wird nicht mehr hergestellt, daher so billig. Das heißt aber nicht, daß sie schlecht ist.

Sie wird im Flusi nicht arg schneller sein als Deine GF2MX, evtl. wirst Du Kantenglättung genießen können, weil sie knapp schnell genug ist; das ist aber alles Geschmacksfrage, ob einem die Performance dann immer noch reicht....

Kaufempfehlung? Eher nicht für den Flusi, da mir der Performancesprung nicht groß genug wäre. Aber das ist nur meine (geizige?) Meinung.

Gruß,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 18:27   #5
jho2001
Veteran

Standard

Hallo Betto!

Ich habe vor kurzem bei meiner GF2MX 4x Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung aktiviert und war von der Bildqualität überwältigt.....so schön kann fliegen sein.....

Leider litt auch die Framerate extrem darunter, so dass ich es leider wieder ausschalten musste. Ausserdem war die Schrift (ATC) kaum noch lesbar und teilweise hat sich die Farbe des Panels verändert.....
Weisst Du woran das liegt????

Naja, auf jeden Fall verspreche ich mir durch ne neue Graka nen deutlichen Qualitätssprung (sie soll ja im Gegensatz zur MX noch weitere Effekte, wie z.B. beim Wasser unterstützen).

Ich hoffe dass ich dann auch noch bei hoher Qualität gut fliegen kann.

Was hälst Du davon?

Gruß

Jochen
Alt 30.07.2002, 23:46   #6
Betto
Inventar

Standard

Hallo Jochen,

ich kann Dir natürlich nur meine subjektive Sicht erzählen. Ich habe eine GF2 Ultra (siehe Profil, bei der hier entscheidenden Fillrate vergleichbar mit GF3) und habe Kantenglättung trotzdem deaktiviert, weil mich Ruckeln mehr nervt als Treppcheneffekte. Anisotrope Filterung habe ich mich nicht "getraut" auszuprobieren, weil ich fürchte, daß ich es dann noch schwerer hätte, trotzdem darauf zu verzichten.

Ich ganz persönlich warte, bis die GF4 (als 4200) (nicht die MX-Version!) für mich erschwinglich ist, da Nvidia dort den Einbruch in der Bildwiederholrate mit FSAA noch weiter minimiert hat als bei der GF3. ("Erschwinglich" sind für mich Preise unter 200 €, wenn ich das Geld nicht inzwischen anders verschwendet habe. ) Aber gegenüber der GF2 MX ist das Upgrade auf GF3 Ti200 natürlich größer. Tja...... ich weiß auch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer einer entsprechenden Karte, abschließend beurteilen möchte ich die Performance einer GF3 Ti200 im Flusi nicht, weil ich eben keine eigene Erfahrung habe; aber echte Wunderdinge würde ich nicht erwarten.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort