WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2000, 19:38   #1
rob
Senior Member

Frage

Ein Bekannter hat behauptet, dass man mit der Möglichkeit, SMS per Internet zu verschicken, Handies zerstören kann, indem man ganz viele (100 oder so !!??) SMS an ein Mobiltelefon schickt. Damit würde der Speicher Zerstört ?
Ich halte es für ein Gerücht, kann esw mir als techn. Laie auch nicht vorstellen. Wenn dem so ist, will ich aber niemend eine Anregung gegeben haben.
MfG
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2000, 19:51   #2
Neo
Inventar

Beitrag

Ist ein Gerücht!

Da das Handy sowieso nur so viele Nachrichten aufnimmt, wie es Speicher hat (bei meinem Nokia ca. 15).
Danach ankommende werden einfach nicht angenommen bzw. automatisch gelöscht.

------------------
Grüße .::Neo::.
Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2000, 10:52   #3
Kurt Mann
Veteran

Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von rob:
Ein Bekannter hat behauptet, dass man mit der Möglichkeit, SMS per Internet zu verschicken, Handies zerstören kann, indem man ganz viele (100 oder so !!??) SMS an ein Mobiltelefon schickt. Damit würde der Speicher Zerstört ?
Ich halte es für ein Gerücht, kann esw mir als techn. Laie auch nicht vorstellen. Wenn dem so ist, will ich aber niemend eine Anregung gegeben haben.
MfG
<HR></BLOCKQUOTE>

Seltsame Auffassung - wenn der Speicher voll ist, geht nix mehr rein - deswegen ist er aber nicht kaputt!

Kurt Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2000, 13:37   #4
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Na ja, das Handy bekommt halt dauernd eine Mitteilung, daß eine SMS da ist (irgendowo in einem Speicher beim Netzbetreiber). Solange du keinen Speicher auf deinem Handy freimachst (durch löschen einer vorhandenen SMS) passiert gar nix, außer eben dem SMS-Signal. Was mit dem Speicherplatz des Netzbetreiber passiert (die SMS müssen ja irgendwo zwischengespeichert werden) kann ich nicht sagen. Ist der pro Benutzer begrenzt?? Dann könnte schon irgendein Fehler auftreten, wenn dieses Speicherlimit überschritten wird (falls ein solches überhaupt existiert).
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2000, 23:39   #5
Neo
Inventar

Beitrag

Naja, wenn der Speicher voll ist, werden die SMS nicht zwischengespeichert! Das SMSSC versendet die Nachricht an den Empfänger. Ob das Handy die Message aufnimmt oder sofort löscht ist egal, hauptsache es hat die Nachricht zugestellt.

Der Zwischenspeicher ist prinzipiell unbegrenzt. Da die Nachrichten ja nicht viel mehr sind als "Nur Text" brauchen die ja sowieso sehr geringen Platz. Laut Orange haben 100 SMS eine Größe von 1,17 MB - heutzutage gar nichts mehr!

------------------
Alt 17.02.2000, 11:45   #6
Kosh
Inventar

Beitrag

Wenn ich mein Handy ausgeschaltet habe und ich bekomme ein SMS, was passiert dann mit demselben?? Denn wenn ich mein Handy ein paar Stunden später einschalte, erscheint das SMS auf meinem Handy. Das muß doch irgendwo zwischengespeichert werden, oder??
Alt 17.02.2000, 15:00   #7
marcus
Veteran

Frage

Was würdet Ihr über einen SMS Artikel in einer der nächsten Ausgaben halten?
marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2000, 15:15   #8
Thomas Martha
Newbie

Reden

Ja!
Ein Beitrag über SMS wäre toll! Besonders auch die Kombination mit emailgateways wie beispielsweise www.netoffice.at für A1. Da benötigt man nicht einmal einen Palm, um emails zu verschicken.
Wer kennt weitere email-gateways?
Thomas Martha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2000, 15:44   #9
Kosh
Inventar

Beitrag

Gute Idee!
Es wäre sicher interessant mehr über die Technik rund um SMS zu erfahren.
Alt 18.02.2000, 19:54   #10
Neo
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Kosh:
Wenn ich mein Handy ausgeschaltet habe und ich bekomme ein SMS, was passiert dann mit demselben?? Denn wenn ich mein Handy ein paar Stunden später einschalte, erscheint das SMS auf meinem Handy. Das muß doch irgendwo zwischengespeichert werden, oder??<HR></BLOCKQUOTE>

Wird auch zwischengespeichert. Allerdings nicht wenn du im Empfangsgebiet bist und eingeschaltet hast. Das war vorher aber die Frage. F:"Was passiert wenn der Speicher voll ist" A:"Neue Nachrichten werden zwar signalisiert aber sofort vom gelöscht"

Wenn du jetzt abgeschaltet hast, dich nicht im Netzversorgungsgebiet befindest, versucht das Netz in vom Netzbetreiber abhängenden Zyklen dir die Nachricht zuzustellen. Die Zustellung kann auch sofort nach dem Login ins Netzwerk geschehen (abhängig vom Netzbetreiber). Das SMS-Service-Center, sozusagen ein eigener Server, speichert die Nachricht bis zur Zustellung zwischen. Dieser Speicher ist (theoretisch) unbegrenzt. Mann kann die Zeitspanne der Zwischenspeicherung auch selbst bestimmen (sofern der Empfänger nicht erreichbar ist, sonst wirds ja unverzüglich zugestellt) Dies geschieht bei Nokia Handys über die "Mitteilungsoptionen" im Menüpunkt "Gültigkeit". Diese Zeit kann mehrere Tage, oder auch nur wenige Stunden betragen.

Beispiel:
Sender schickt SMS mit der Einstellung "Gültigkeit : 24h" um 12:00h an den Empfänger. Dieser ist zur Zeit nicht erreichbar. Das SMS-SC speichert die SMSnun für die Dauer von 24h. Ist der Empfänger am nächsten Tag um 12:01h wieder erreichbar wird ihm die Nachricht nicht mehr zugestellt, da sie ihre Gültigkeit schon verloren hat und vom SMS-SC gelöscht wurde.

------------------
Antwort