WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2002, 17:02   #1
Kornek
Senior Member
 
Registriert seit: 21.05.2001
Alter: 47
Beiträge: 160


Standard Wer kennt eine gute UL-Flugschule im Raum München?

Hallo Leute,
will jetzt auch mal real fliegen. Kennt jemand eine gute Ultraleicht-Flugschule im Raum München, Dreiachser nicht Trikes?
Vielen Dank und Gruß von
Mattu
Kornek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 17:22   #2
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Hallo Mattu

Folge einfach dem Button "Flugschule" auf dem Link des DAeC:
http://www.daec.org/daec/auswahl.html

Aber: Es gab gerade eine sehr heftige Diskussion um die Abfluggewichte der UL's anlaesslich sehr verschaerfter neuer Kontrollvorschriften. Daher hat zumindest eine UL-Schule (Feuerstein) die Ausbildung erst einmal eingestellt

Hier gibt's genauers darueber:

http://www.dulv.de/ , Text: "Fuer die ganz Hektischen...", einfach anklicken.

Die Situation scheint im Moment sehr unklar...

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 20:28   #3
Kornek
Senior Member
 
Registriert seit: 21.05.2001
Alter: 47
Beiträge: 160


Standard

Hallo Peter,
was ist denn momentan unklar? Habe das Fliegermagazin schon ein paar Monate nicht mehr in der Hand gehabt, genausowenig wie die Flügel der Welt. Zuletzt war es doch schon so, daß man die Stunden des UL-Scheins für die PPL angerechnet bekommt. Und auch die Flieger werden doch immer besser, obwohl meist eher VLA der Echo-Klasse und nicht als reines UL gedacht.
Ist es denn nicht immer noch besser, den UL-Schein zu machen als die PPL?
Gruß,
Mattu
Kornek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 20:56   #4
ULli
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473


Standard

Hallo Mattu,

die UL-Klasse hat ein klitzekleines Gewichtsproblem. Der Link von Peterle sagt doch eigentlich alles. Oder der hier: www.fffeuerstein.de. Es gibt aber noch ULs, die diesen Namen verdienen, und noch ein paar Schulen, die auf diesen Modellen unterrichten, C22 z.B. Da gibt es das Gewichtsproblem nicht!

Bisher haben sich übrigens scheinbar noch nicht sooo wahnsinning viele dem Schritt der fränkisch-bürgerlichen Feuersteine angeschlossen... Schade eigentlich, aber auch irgendwie verständlich.

Zur Zeit werden übrigens die UL-Stunden noch nicht auf die PPL-A-Ausbildung angerechnet. Du bleibst praktisch "Fußgänger". Das soll sich aber ändern, leider nicht vor Frühjahr nächsten Jahres. Dann soll man den UL-Schein machen können, mit ein paar Zusatzstunden die nationale PPL und wieder mit ein paar Zusatzstunden die "richtige" PPL-A.

Gruß,
Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 22:31   #5
Kornek
Senior Member
 
Registriert seit: 21.05.2001
Alter: 47
Beiträge: 160


Standard

Habe gerade den Beitrag der Flugschule Feuerstein gelesen. Da geht es ja richtig rund! Ist das tatsächlich so, daß bei einer jetzt begonnenen UL-Ausbildung, vorausgesetzt, daß das überhaupt noch geht, diese nicht auf die PPL angerechnet wird? Das wäre ja echt bekloppt, vor allem wo die UL's doch allein von den Zulassungen so im Aufwind sind. Wird Zeit, daß das maximale Abfluggewicht um 100 kg erhöht wird, mit einem Rotax 912 ist das doch kein Problem.
Gruß an alle UL-Freunde,
Mattu
Kornek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 11:10   #6
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Hallo!

Im Fliegermagazin 6/02 gibt es ein UL-Special mit allen UL-Schulen in Deutschland und Österreich sowie allen Details zur Umschulung und Ausbildung.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 12:59   #7
Kornek
Senior Member
 
Registriert seit: 21.05.2001
Alter: 47
Beiträge: 160


Standard

prima, das muß ich mir mal durchlesen.
Gruß,
Mattu
Kornek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2002, 11:36   #8
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Ist wirklich lesenswert, vor allem dann, wenn man liest, dass viele UL bessere Steig bzw. Flugleistungen als ein E-Klasse (in Österreich K-Klasse) Flugzeug erreichen. Dabei verbrauchen sie auch noch weniger Sprit. Auch die Lizenz kostet weniger. Leider muss man in Österreich aber den "normalen" und damit teuren PPL machen, um UL fliegen zu können. (Wie es mit gewichtskraftgesteuerten UL aussieht, weis ich nicht, aber bei aerodynamisch, also mit Rudern gesteuerten UL ist das in Österreich so)

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag