![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() hallo leute!
ich komm wieder nicht weiter ... habe in mysql datenbank mit einer tabelle namens news mit den feldern "titel" (varchar 200 not null), "text" (longtext, not null), "datum" (datetime not null) und "newsID" (auto_increment) als primärschlüssel. jetzt will ich nicht mehr als einen eintrag vornehmen. dazu stelle ich die verbindung zur db mittels einer funktion her ... Code:
function db_verbindung() { $server = mysql_connect("localhost","*****","******") or die(mysql_error()); $db = mysql_select_db("buch",$server)or die(mysql_error()); } ich hab die variable $text gefüllt und die variable $titel ebenso. dann ... Code:
db_verbindung(); mysql_query("INSERT INTO news (titel, text, datum, newsID) VALUES ('$titel', '$text', NULL, NULL)"); fluffster ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Hallo
folgendes ist mir aufgefallen dem feld "datum (datetime not null)" gibst du im insert query NULL dem feld "newsID (auto_increment)" gibst du im insert query einen wert "NULL" -> das feld ist aber auto_increment - also im insert query komplett weglassen proBIER ![]() $datum = date("Y-m-d H:i:s") (ich glaub so bekommst das richtige datumsformat für die db) mit query: INSERT INTO news (titel, text, datum) VALUES ('$titel', '$text', '$datum') versuch mal obs funkt Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() funkt suuuuuppppaaaaa!!!!
danke! ![]() als anfänger hat mans wirklich schwer ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Zitat:
![]() such mal in Google nach selfphp. Da stehen die ganzen Funktionen (inkl. Datumsfunktionen) drinnen. mfg c.
![]() |
![]() |