![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() plane fuer ein kleines Heimnetzwerk eine backup loesung anzuschafen
hab vor kurzem ein 15/30gb dlt laufwerk billig gekauft, jetzt stel ich mir die frage ob es nicht sinvoller ist das laufwerk zu verkaufen und doch ein DVD+Rw zu kaufen (kein DVD-R weil ich DVD+RW zukunftsicherer finde) kosten - dlt laufwerk mit 7 neuen baendern kommt mich auf ca. 300$ das dvd laufwerk mit 25 medien (gleiche kapazitaet als das dlt laufwerk mit 7 baendern) kostet um die 500 also, was denkt ihr ist die bessere loesung, dlt oder dvd+rw ich persoenlich neige eher zu dlt da sicherer und billiger in diesem fall ich will einfach nur paar meinungen hoeren danke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() würde auch noch warten mit DVD-Brennern, da die preislich im nächsten halben Jahr/Jahr noch enorm fallen werden.
![]() |
#3 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() sollte ich mich entschliessen, lasse ich es dich wissen (ist ein scsi2 quantum dlt 2000 15/30, btw)
ich sollte aber auch ein onstream 15/30 ADR SCSI laufwerk bekommen das ich nicht mehr will - ich kann es dann testen und verkaufen falls du auch interesse haettest @nando stimmt, die preise sollen deutlich geringer werden in den naechsten monaten irgendwelche innere stimmt will mir einreden das ich das DVD nehmen soll - ich sehe aber keinen grund warum - deswegen hab ich auch diesen thread erstellt - um mein mich zu versichern das ich eh das richtige mache mit dem dlt laufwerk ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Um €300 würd ich sicherlich, dass DLT nehmen, ist ja ein Schnäppchen. EIn DVD-LW kriegst in einem halben Jahr sicher um €150 herum, da kann man sichs ja immer noch überlegen.
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wie groß sind die datenmengen die du sichern mußt?
ich würde alles auf eine große platte übers netzwerk auf einen anderen rechner sichern (zb per batch mit robbocopy) und dort zb das bandlaufwerk/dvd+rw anhängen. somit hast die daten 1x auf der platte fürs schnelle zurücksichern und 1x im schnapsschrank ( ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() auch eine gute idee, danke
ich gehe mit der dlt loesung, danke fuer die antworten, die innere stimme die fuers dvd plaediert hat ist erloschen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |