![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() Hi!
Was sind normale Temp. Werte bei Asus V6600 GForce 32 MB Grafikkarte (bei mir nach Umstecken einer PCI-Karte - 59 - 62 Grad C, davor immer über 62 Grad) CPU - AMD K7 600 MHz/ Asus K7M (bei mir lt. BIOS -> MB Temp. 31 Grad C) Irgendwie hab ich das Gefühl, daß meine Grafikkarte immer noch zu "heiß" ist und das MB normal läuft!? Gibt es eine SW mit der man nicht nur die MB Temp. sondern auch die CPU Temp. direkt abfragen kann - bzw. ist das überhaupt möglich? Verwende im Moment nur Asus Probe bzw. den SmartDoctor f. die Grafikkarte. Danke für jede Hilfe! [Diese Nachricht wurde von Jarod am 02. März 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Wenn Du mit der Temperatur in den kritischen Bereich gekommen bist, solltest Du was dagegen tun.
Ich hab' mir bei Conrad Electronic einen Achsiallüfter 92x92mm + Abdeckgitter gekauft (Preis eher vernachlässigbar), gegenüber dem Proz in die Seitenwand ein Loch geschnitten und das Ding montiert. Nunmehr wehen über 70m³ / Stunde durch den Tower, keine Probleme mehr, obwohl mein PC mehr als voll ist ... MfG, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() Anscheinend nicht klar formuliert.
Was ist der kritische Bereich bei der Grafikkarte und dem Motherboard ... Ich glaub die 60 Grad C (der V6600) sind zuviel, hab das aber nirgendwo zum Verifizieren gefunden. Den Extra-Kühler werd ich mir noch anschaffen, hab im Moment einen Seitenteil offen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Also ich würde 60°C nicht unbedingt als zu hoch ansehen. Bei den nVidia TNT Chips war bei manchen Karten die Standard Temperatur 70°C (ohne Lüfter). ABer selbst bei meiner ASUS V3400 mit aktivem Lüfter liegt die Temp. bei Default Einstellungen bei etwa 54 Grad. Daher glaube ich nicht, daß der Chip mit 60°C zu heiß ist.
Die Werte habe ich aus einem Vergleichstest bei TomsHardware bekommen (TNT-Cards). ------------------ Gruß Authentic |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Für Hardwarefragen aller Art verwende ich Sandra von SiSoft. Ist in der Standard-Version gratis und zeigt auch die Temperatur der CPU (auch Spannungen usw.). Die Grafikkatrentemp. habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
|
![]() |
![]() |
![]() |