![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
vor Tagen ist mir mal wieder was passiert. Ich flieg mit meiner Concorde von Tokyo intl. nach Honolulu intl. FL520, sollte ja normal sein für die Concorde. Ich fliege also 2 1/2 Std. in der Höhe, 150 NM vor PHNL verlangsame ich den Flieger schonmal vorsorglich auf Mach 1,5 und warte auf die Clearence von ATC sinken zu dürfen, das braucht halt seine Zeit von FL520 ohne große negative Gs runterzukommen. 100 NM von PHNL warte ich immer noch auf ATC, dann bei 80 NM gibt ATC mir sofort die Freigabe für den ILS anflug und sagt das ich doch bitte auf 2000ft für den Anflug sinken soll. ![]() in 80 NM von FL520 auf 2000ft.......ich glaub das wird nix. Ich hab alles aus dem Vogel herrausgeholt, 6000ft Sinkrate, das Ding zitterte und bebte. Ich hörte hinter mir nur noch wie sich manche Paxen den Kaviar nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im endeffekt war ich 8 NM vor PHNL noch 10000ft hoch, hab die Landung abgebrochen (ja ich weiß hätte ich viel früher machen müssen, aber ich wollte mal sehen was die Maschine bringt und ob die Anweisung umgesetzt werden konnte), ein Go- Around gemacht, dabei gut höhe abgebaut und meine erste hand-concorde-landung gemacht, perfekt auf der Centerline. Und was haben wir davon? Air France darf die Masdchine erstmal gründlich reinigen, es stinkt erbärmlich und das Material muß auch einem Komplettcheck unterzogen werden. Und wer bezahlt das alles? Der Captain der für den Schlamassel verantwortlich ist! Wo ist meine Kreditkarte? ![]() mfg Butterfinger aka Sven Tobergte P.S.: Kommt sowas bei euch auch mal vor, das ihr einfach auf höhe vergessen werdet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Nö Sven,
ich werd' allenfalls mal im Berg vergessen.... ![]() Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Ja, mir ist das auch schon einmal passiert. Zu mindest so ähnlich. Is schon bisserl länger her. Ich war mit der Standard 734 unterwegs. Kurzstrecke. FL180. Bis ich auf einmal auf 2800ft
![]() Wie gesagt, schon länger her. Ich glaube ich habe Spoilers rausgeholt und bin mit full Landing config. der Erde entgegen gef(all/log)en. Ich schätze mal, das den Paxen das Ohr geplatzt ist, bei so einer Druckveränderung ![]() Auf jeden Fall bin ich dann irgendwie dem Geitpfad hinterher gerast und hab ihn dann mit nicht gerade wenig spoiler-Einsatz gekriegt. Ab da verlief der Anflug normal. Danach hab ich mich erstmal bei der Kontrollstelle beschwert!!! ![]() ![]() ![]() Happy Landings und greets aus FMO!
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Sinnigerweise war heute in der Tageszeitung ein Bericht zu einer Concorde, die wegen Triebwerksproblemen umdrehen mußte. Vielleicht werden ja Concordes öfter einfach mal vergessen.
War allerdings eine Maschine der BA und auf den Weg nach New York. Hat sich wahrscheinlich noch nicht so rumgesprochen, dass die wieder fliegen dürfen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Meine Philosophie geht in die Richtung: Speedbrakes sind für MEINE Fehler da, nicht für die der Kontroller...wenn euch eine Freigabe nicht passt - sagt einfach unable...o.k., kein wirklich sinnvoller Tip für den FS ATC, aber für Online-fliegen allemal.
TLF |
![]() |
![]() |
![]() |