![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
|
huhu!
kennt jemand von euch ein tool mit dem man unter linux per tastendruck screenshots machen kann, die dann auch automatisch in einem vorher bestimmten format gespeichert werden? soweit ich das gesehen habe kann man mit tools wie xgrab oder ksnapshot nur zeitgesteuert screenshots machen. danke für eure antworten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Ich mach meine Screenshots mit Hilfe von Imagemagick und der Kommandozeile:
import -window root $SCREENSHOT.XXX Wird dann auch automatisch im spezifizierten Dateiformat gespeichert. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Und soweit ich weiß kann man mit ksnapshot auch einfach mit dem Auslöser Screenshots machen.
Hab da mal was gesucht: http://www.linux-magazin.de/ausgabe/...ksnapshot.html |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
danke für den link!
um mein problem zu spezifizieren: ich möchte die screenshots innerhalb eines vollbild-spiels (ut) machen, weil ich den ergebnis-screen am ende der map brauche. im spiel selbst gibts zwar auch eine screenshot-funktion, die aber unter linux nicht funzt (->programmabsturz). und da das spiel im vollbildmodus ist, kann ich auch nicht auf andere programme zugreifen um einen screenshot zu machen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Installier mal Imagemagick, wechsel mit STRG-ALT-F1 auf eine Shell und versuch dort den von mir geposteten Befehl.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
|
in kde funzt das sehr gut, nur wenn ich auf eine textshell wechsle funzt es leider nicht. ich bekomm folgende meldung:
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|