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Programmierung Rat & Tat für Programmierer

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Alt 01.07.2002, 18:29   #1
Who-T
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Standard API für Pixelgrafik

eine frage:

wir wollen nächstes semester ein spiel programmieren, das auf pixelgrafiken aufbauen soll, vor allem, um einen schönen wuselfaktor zu haben.

derzeit ist unter anderen noch unklar, welche grafik api hierfür am besten geeignet ist.

derzeitige vorschläge sind mal
opengl
direct3d

welches der beiden für 2dim pixelgrafiken usw besser ist, kann leider keiner von uns sagen, da wir bis jetzt direct3d nix und opengl nur die basics gelernt haben.

hat da wer tipps für uns, wie das am besten funktionieren würd

danke
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Alt 02.07.2002, 20:26   #2
PredeX
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Beiträge: 165


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Ich hab zwar selber weder DirectX noch OpenGL programmiert, doch hab ich schon ein wenig reingeschnuppert und mich von einigen Leuten beraten lassen, welches nun die bessere API ist. Das Problem: beide sind eigentlich gleich gut, doch in bestimmten Gebieten ist die eine besser und die andere (ein wenig) schlechter. Lange Rede kurzer Sinn: OpenGL sollte (angeblich) für Anfänger leichter sein, da sie sich weniger oft ändert (obwohl jetzt dann bald OpenGL 2.0 rauskommen soll) und ned so kompliziert sein soll... Aber wenns "nur" 2D is (naja auch schwer genug ... Andereseits hat man bei DirectX Sound und Input gleich mit dabei, während OpenGL nur Grafik bietet...
Conclusion: It's up to you!

PredeX

PS: Im Grunde genommen isses -glaub ich- egal für welche ihr euch schließlich entscheidet, aber würd halt sagen, wenns schon ein bissl OpenGL könnts, dann machts weiter damit...
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Alt 02.07.2002, 23:52   #3
Who-T
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danke
hab mich jetzt etwas (nur kurz) in direct3d eingelesen, das is schon halbwegs heftig. hab aber nur n tutorial durchgemacht, allein das durchnummerieren der grafikkarten ... hui

wir haben uns eigentlich eh aus dem von dir genannten grund jetzt schon ziemlich sicher für directx entschieden, weil eben da alles aus einem guss ist.


kennst du oder vielleicht sonst wer tutorials, wie man grafiken a'la simcity 2000, sprich so isometrisches pseudo-3d am besten in den rechner bringt und anwendet?
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Alt 03.07.2002, 01:26   #4
PredeX
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Beiträge: 165


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Jetzt bin ich schon ziemlich müde, aber soviel ich weiß, hab ich in meinen Favoriten eine Site die speziell auf 2D DirectX ausgerichtet is, ob da jetzt isometrisches auch besprochen wird weiß ich jetzt aba ned. Auf jeden Fall könntest du dich aber mal auf http://www.gamedev.net umsehen...

PredeX

PS: Wenn ich heut von der Arbeit nach Haus komm, werd ich schau was ich so in meinen Favoriten noch so alles hab...
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