WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2002, 12:01   #1
Seidl
Veteran

Standard Hallo!

Hat schon mal jemand versucht per ODBC auf eine Access-Tabelle zuzugreifen in der eine Spalte vom Typ "OLE-Objekt" vorkommt?
Ich bekomme für diese Spalte einen Long zurück von dem ich annehme dass er die Speicheradresse des verlinkten Dokuments enthält aber was kann ich damit jetzt anfangen?
Da es sich bei meinen OLE-Objekten sämtlich um Verknüpfungen auf Dateien handelt (zb. Word) wäre mir mit dem Pfad zur jeweiligen Datei weit mehr geholfen. Sicher, es wird in einem OLE-Objekt mehr als nur das gespeichert. Aber den Pfad muss man doch irgendwie extrahieren können.
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich wiedermal echt dankbar.
Ich steh' vor einem Rätsel.
Seidl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 12:51   #2
Seidl
Veteran

"Hallo ODBC-Kenner" wollt' ich sagen

Dumme Sache. Postings ohne aussagekräftigen Titel mag ich nämlich selber nicht.
Alt 24.06.2002, 14:46   #3
sagi
Elite

Standard

Zitat:
Postings ohne aussagekräftigen Titel mag ich nämlich selber nicht.
Vielleicht kannst ihn mit "edit/delete" verändern.

mfg

c.

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 11:17   #4
Seidl
Veteran

Unglücklich Leider nein

Um eine Systemmeldung zu zitieren:

"Du kannst Beiträge nur innerhalb eines Zeitraums von 30 Minuten, nachdem Du den Beitrag geschrieben hast, bearbeiten. Dieser Zeitraum ist vorbei. Du kannst den Administrator kontaktieren, um Änderungen an Deinem Beitrag vornehmen zu können. "

Leider ist mir selbst der doofe Titel gar nicht aufgefallen. In der Vorschau wird er ja auch nicht angezeigt. Ein Bekannter hat mich dann dankenswerterweise, wenn auch zu spät, darauf aufmerksam gemacht.
Den Admin deswegen zu bemühen ist mir ein wenig übertrieben vorgekommen weshalb ich zu dem Schluss gekommen bin meine Schande in Würde zu tragen.

Allerdings wär' ich schon ein wenig neugierig wozu diese Einschränkung dient. (Natürlich ohne Kritik üben zu wollen. Wird schon seinen Sinn haben.)

so long
Seidl
Alt 25.06.2002, 11:25   #5
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Leider nein

Zitat:
Original geschrieben von Seidl
Allerdings wär' ich schon ein wenig neugierig wozu diese Einschränkung dient. (Natürlich ohne Kritik üben zu wollen. Wird schon seinen Sinn haben.)
Bin zwar kein Mod hier aber ich würde sagen um die Antworten die dann schon erfolgt sind nicht ad absurdum zu führen. Kann ganz schön verwirrend sein wenn man Replies auf ein Posting liest daß es in dieser Form gar nicht mehr gibt. Das passiert mir jetzt schon manchmal, trotz der 30 Minuten Regel. Wenn man dann Postings auch noch beliebig editieren könnte...
Alt 25.06.2002, 18:53   #6
artemisia
Elite

Standard Re: Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von Seidl

Da es sich bei meinen OLE-Objekten sämtlich um Verknüpfungen auf Dateien handelt (zb. Word) wäre mir mit dem Pfad zur jeweiligen Datei weit mehr geholfen.
Ich steh' vor einem Rätsel.

ich stehe auch vor einem rätsel.

warum willst du den umständlichen weg über einen odbc-treiber gehen, wenn du auf nicht standardisierte ole-objekte zugreifen willst. welchen sinn macht das? die odbc schnittstelle stellt eine allgemeine schnittstelle für alle möglichen datenbanken dar. willst du auf ein ole objekt zugreifen, geht dies doch besser mit ado oder dao.

wenn du jedoch nur pfade zu dateien willst, könntest du doch besser strings ablegen.

greetz
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 08:29   #7
Seidl
Veteran

Standard Leider ist eine bestehende Access-DB...

die Quelle meiner Daten. Über 50 Tabellen mit allem möglichen Zeug und leider sind eben auch OLE-Objekte dabei. Ziel der ganzen Aktion ist es, die Datenbank in eine LotusNotes-Datenbank zu übernehmen was zusätzlich dadurch erschwert wird das Notes-DBs nicht relational sind.
Die Dateien auf die die OLE-Objekte in Access verweisen sollten in Notes als Attachments in RichTextItems erstellt werden.
(Ausserdem gibt es noch Dateien ohne OLE-Objekt in Access. Die sollten entsprechend Pfad und Filename importiert werden. Aber das ist eine andere Geschichte )
Mir fällt da kein besserer Weg als ODBC ein ich bin aber natürlich für jegliche Möglichkeit offen

so long
Seidl
Alt 26.06.2002, 16:36   #8
artemisia
Elite

Standard

sers seidl,

mit welcher entwicklungsumgebung arbeitest du?

greetz
artemisia
Alt 26.06.2002, 19:48   #9
Seidl
Veteran

Standard Der "Lotus Domino Designer" ...

ist mir beim Erstellen meiner Scripts mehr oder weniger gefügig
Das ganze läuft auf einem WinXP-Rechner.

Eine andere Entwicklungsumgebung wäre für mich aber auch schwer denkbar. Da ich zum einen auf Notes recht gut drauf bin und zum anderen sonst wieder Notes per ODBC befüllen müsste um wieder vor dem selben Problem zu stehen.
(Wenn ich ein Angeber wäre würd' ich jetzt sagen das geht in Richtung Pleonasmus )

so long
Seidl
Alt 26.06.2002, 20:18   #10
artemisia
Elite

Standard

sers seidl,

meine empfehlung mit vb über ado auf die jet datenbank zugreifen, die ole objekte in dateien ablegen bzw den pfad extrahieren und über odbc in lotus notes einfügen.
es ist auf jeden fall schwieriger in internen datenstrukturen einen pfad zu suchen .
aber es steht dir bestimmt ein hex-editor zur verfügung, wenn du diesen steinigen weg gehen willst ;-).

greetz
artemisia
Antwort